Danke für die Info!
Zwei Fragen meinerseits:
1) Was sagen die bekannten Generäle denn im Detail zur aktuellen Situation?
2) Wenn man sich den Krieg und die Ziele der Russen anschaut: Wäre ein zweites Vietnam denkbar? Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
Ich behaupte, dass die Russen erst dann aufhören, wenn sie die "Volksrepubilk" und die Landzuge nach Transnistrien inkl. Odessa erobert haben. Und ja, die Bevölkerung im Osten und Süden des Landes ist wohl eher bereit, eine russiche Okkupation hinzunehmen. Die Ukraine ist historisch bedingt, schon immer in einen ukrainisch geprägten westlichen Teil und in einen russisch geprägten östlichen Teil gespalten.
Die Situation + die zunehmen Nationalisierung und Glorifizierung "ukrainischer Helden des WK2" wie eben Bandera, nutzt Putin für seine Zwecke gnadenlos aus. D.h heißt aber im Umkehrschluss:
Selbst wenn Putin den Süden und Osten des Landes erobert, wird es NIE einen wirklichen Frieden mit der restlichen Rumpf-Ukraine geben. Ohne den Zugang zum schwarzen Meer, ohne die Industrie im Osten und ohne die im Süden gelegenen Weizenfelder, würde sich die Rumpfukraine in einen nationalistischten Failedstate verwandeln. Und das mitten in Europa.
Und das wissen auch die Russen. Aber das weiß auch die USA. Die Lage ist unfassbar kompliziert.