Zirkon schrieb am 25.06.2022 16:23:
Also zusammengefasst, Russland hat sich selbst durch seinen völlig bescheuerten und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unter starken Zugzwang gesetzt. Damit ist Russland aber auch zu 100% für die Gesamtlage verantwortlich.
Mir ging es zwar um eine Einschätzung der Frage, welche Reaktionen Rußlands auf die Eskalation im Baltikum wahrscheinlich sind. Moralische Erwägungen wollte ich nicht anstellen, auch wenn ich entsprechend relevante Argumente gebracht habe, etwa die zivilen Opfer im Donbas, auf die Sie in Ihrer Antwort nicht weiter eingehen.
Mal zum Vergleich: Angenommen, die Leute in Düsseldorf-Marxloh oder Bonn-Tannenbusch haben ein Kalifat ausgerufen, und die Polizei traut sich da nicht mehr hin. Darf die Bundeswehr dort militärisch eingreifen? Und wenn ja, wie viele Opfer unter der Zivilbevölkerung sind akzeptabel? Ich habe den Eindruck, daß viele Leute hier im Forum der Ukraine da Dinge erlauben, die sie der Bundeswehr keineswegs gestatten würden.
Wie gesagt, es ging mir vor allem um die moralfreie Einschätzung militärischer Eskalationsmöglichkeiten, weswegen ich auf derartige Antworten eher eingehen werde als mich auf eine Diskussion der moralischen Fragen einzulassen.