Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Zur Bedeutung von Exklaven

_festus_ schrieb am 23.06.2022 12:47:

In einer feindseligen Situation - ist eine Ex- bzw. Enklave für die eine Seite IMMER ein Brückenkopf - für die andere eine schwärende Wunde.

Was natürlich bekannt ist, und der Grund dafür, den Transit zu unterbinden.

Man erinnere sich an die versuchte Blockade Westberlins. Die Amerikaner haben mit irrwitzigstem Aufwand eine Luftbrücke auf die Beine gestellt - mit offen angedrohtem Einsatz von Atomwaffen, sollte diese behindert werden.

Das mag man werten wie man will - aber es zeigt eben die strategische Bedeutung - die Kaliningrad für Russland hat - und des freien Transits dahin.

Und um diese Bedeutung weiß der Westen natürlich.

Von daher ist es für Russland komplett irrelevant - ob diese "Transiteinschränkung" eine "Umsetzung von EU-Sanktionen" darstellt, oder eine bösartige Stichelei Litauens - oder ob die Einschränkung "nur" teilweise ist - oder wieviel Aufwand es Russland kostet, die Versorgung Kaliningrads sicherzustellen ... oder ob Russland "das verdient".

Der eigentliche Punkt ist - wenn der innerussische Transit, der überigens im 5.Sanktionspaket ausdrücklich ausgeklammert ist - entgegen aller Vereinbarungen eingeschränkt wird - rückt eine vollständige Blockade in den Bereich des Möglichen.

Richtig.

Das ist eine Situation - die Russland aus seiner Sicht keinesfalls zulassen darf - und dafür bereit sein wird, BELIEBIG weiter zu eskalieren. Ausserdem wird dadurch ein ganzer Komplex von Vereinbarungen infrage gestellt - die bisher unberührt blieben, und an den besser keine Seite seine Finger legt.

Aber so ist das nunmal, wenn Staaten sich dazu entschließen, die bisherige Lage zu revidieren.
Frieden ist der Zustand, bei dem das letzte Kriehsergebnis eine zeitlang Bestand hat, bevor eine oder beiden Seiten damit unzufrieden werden und zur Korrektur schreiten.

Eine neue, dramatische, Eskalationsstufe seitens des Westens ist das auf jeden Fall - auch wenn die Nato-Trolle hier versuchen, das kleinzureden, zu rechtfertigen, oder sich offen darüber freuen.

Manch einer hält das wohl für ein Videospiel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten