Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: wer tut denn überrascht?

K0ntrakt schrieb am 23.06.2022 11:22:

Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber aktuell sind doch wir die jenigen die ihre Bürger zu Sparmaßnahmen übereden wollen, Warnstufen aussprechen, deren Wirtschaftsleute jahrelange Rezession voraussagen und deren Währung sowie damit verbundene Kaufkraft gerade steil nach unten zeigt. Hört man das auch aus Russland?

Also was man so lesen kann, ist die Inflation und Rezession in Russland wesentlich heftiger. Bei der Inflation um den Faktor 2 im Vergleich zur Eurozone, bei der Rezession erwartet man in der EU momentan noch keine, für den Fall ausbleibender Gaslieferungen etwas im Bereich 2% wenn ich mich recht entsinne. In Russland rechnet man AFAIK mit 8-10% Rezession.

Was den Teil angeht, also klares ja.

Was die Vorbereitung der Bevölkerung angeht: Zumindest indirekt schon ("wir sind ein starkes Volk und haben ganz anderes durchgestanden" sinngemäss). Bei der Wirtschaft eher nicht, ich habe irgendwo kürzlich gehört, dass einige Wirtschaftsdaten nun angeblich nicht mehr öffentlich sind. Kommuniziert wird das aber AFAIK eher nicht so.

Ob allerdings der in Russland prognostizierte geringe Impakt der Sanktionen wirklich so gering ausfällt, hängt ja nun nicht primär davon ab ob man das dort auch klar so kommuniziert ,)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten