Marduko schrieb am 15.01.2024 01:06:
Oder rettete der Staat die Tante-Emma-Läden mit einer dauerhaften 45% der Einnahmen kommen nun aus Steuermitteln Finanzspritze? Und ja, die wären auch wertvoll. Alte Menschen könnten fußläufig einkaufen, es wären weniger Autofahrten notwendig,...
Und wurden diese gerettet? Nein. Und auch sonst Niemand. Die einzige Extrawurst bekommen die Bauern und gehen dann noch auf die Straße.
Immerhin produzieren sie das Wichtigste, was wir zum Leben brauchen. Ich fände es auch äußerst wichtig, dass wir Lebensmittel im eigenen Land herstellen und nicht importieren. Jedenfalls nicht die Grundnahrungsmittel. Subvensionen oder Steuervergünstigungen sind nie "gerecht". Wieviel Prozent können oder wollen den Zuschuss für ein eAuto nutzen? Das könnte man auch als "ungerecht" bezeichnen.
Es wäre schade wenn viele kleine Landwirtschaftsbetriebe schließen, nur weil Bürokratie und hohe Kosten die Produkte so teuer macht, dass sie kein Händler kauft. Der kauft dann lieber Kartoffeln aus dem Ausland, weil die billiger produzieren. Und so stirbt Stück für Stück eine Industrie in Deutschland.