Zumindest eine der Damen in der Praxis, die ich aktuell mehrfach aufsuchen "durfte". Wenigstens nicht wg. eigenem Bedarf, aber mitzubekommen, wie die Gesundheit eines geliebten Mitmenschen dort von der Dämlichkeit einer ebenso unmotivierten wie unfähigen Person gefährdet wird, ist auch nicht grad aufbauend.
Aktuelles Beispiel, ich hole ein Rezept ab. Werfe einen Blick darauf und sehe auf Anhieb, da steht was drauf, wogegen $Patientin allergisch ist.
Ich:"da steht was mit xxx drauf, wieso nicht weiter was mit yyy? "
Praxisblödchen (nach ca. 2 Minuten, die größtenteils für das Fertigschreiben eines Handychatbeitrags draufgingen, sowie genervt-dreinblickend die Frisur umzuarrangieren) :"aber auf yyy ist sie doch allergisch"
Ich: "kann nicht sein, genau von yyy weiß ich, dass sie es im Gegenteil sogar gut verträgt. "
PBlöd.:"Nee, hier in der Akte steht zu Unverträglichkeiten was von wegen yyy"
OK, ich fahre zurück und lasse mir Kopie vom Allergiepass geben(den sie vor Monaten schon dort vorgelegt hatte), und da steht klipp und klar, starke Unverträglichkeit von xxx, yyy werde hingegen gut vertragen.
Kehre zur Praxis zurück und zeige das so der PBlöd, die wiederum mit betont genervtem Gesichtsausdruck erstmal extra langwierig ihre aktuelle "Beschäftigung", diesmal ausgiebige Fingernagelpflege, beendet und dann ebenso umständlich die Kopie in die Hand nimmt.
Darafhin triumphierend:" ja, da steht yyy im Allergiepass, also darf sie es nicht nehmen"
Unter Aufbieten maximaler Beherrschung fordere ich dann PBlöd auf, doch bitte DEN GANZEN SATZ DER DA STEHT zu lesen.
PBlöd braucht für das Lesen dieses nun wirklich nicht langen Satzes ca. eine Minute, meint dann:"äh ja, dann sollte das hier auch so eingetragen werden."
Ja HIMMIKRUZISAKRA, wozu bitteschön wurde denn da schon vor Monaten der Allergiepass vorgelegt?
Und natürlich nicht ein Wort der Entschuldigung, sondern ganz im Gegenteil sogar noch ein frecher Kommentar warum die Leute mit sowas immer kurz vor der Mittagspause kommen müssen.
Und eigentlich ist es schon üerflüssig zu erwähnen, dass während der gesamten Zeit es auch von den 3 da untätig rumsitzenden niemand für erforderlich hielt, an das währenddessen ununterbrochen durchklingelnde Telefon zu gehen...
Habe $Patientin daraufhin geraten, mal über einen Praxiswechsel nachzudenken..