Was genau ist mit "Ausweitung der Sanktionen" gemeint? Die USA haben das Atomabkommen mit dem Iran aufgelöst. Allerdings nur in Bezug auf die Verpflichtungen des Iran. Der soll bitteschön weiter das Abkommen einhalten, während die USA ihre Sanktionen aufrecht erhalten. Und da die USA wünschen, dass auch die EU so tut, als gäbe es das Abkommen noch, hat auch die EU ihre Sanktionen nicht beendet. Sanktionen, die nicht nur völkerrechtswidrig sind, sondern auch keinerlei Rechts- oder moralische Grundlage haben (Ausser Stammtischparolen a la Feste Druff, trifft nicht den Falschen).
Wenn dieser illegale Wirtschaftskrieg gegen die Zivilbevölkerung des Iran jetzt "ausgeweitet" wird, dann wird die eigentliche Motivation deutlich: USA, befiehl, wir folgen!
Denn was die junge Kurdin betrifft: Es wäre sehr lobenswert, wenn sich Medien, Bundesregierung und EU neuerdings für das Schicksal von Kurdinnen interessierten. Zur Erinnerung: Millionen von Kurdinnen wurde gerade auf dem Altar der NATO-Erweiterung geopfert, hunderte von ihnen werden wohl von Schweden und Finnland in Erdogans Folterknäste abtransportiert. Damit der türkische Präsident den NATO-Beitritt der beiden Länder nicht blockiert und die versammelten Völkerrechtshüter des Westen den fiesen Troll Putolf etc etc etc.
Hinzufügen sollte man noch, dass Deutschland eines der ersten Länder war, dass kurdische Oppositionelle massiv unterdrückt und an die Türkei ausliefert. Nur hat das unsere Medien und die EU noch weniger interessiert als die aktuellen Entwicklungen in Schweden und Finnland.
Warum schützen Bundesregierung und EU die Rechte der Kurden im Iran, während sie Türkei aktiv bei bei ihrem Krieg gegen die kurdische Zivilbevölkerung unterstützen?