Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

So verbrennt man Geld.

Kein Wunder, das bei uns die Inflation so explodiert. Bei Corona feuerte man Milliarden von Steuergeld weg, jetzt versenkt man weitere Milliarden in der Ukraine. Glauben die, das Geld vom Himmel regnet? Das Geld ist weg. Das sehen wir nie wieder. So viel ist sicher.

Bezahlen wird es der normale Bürger. Denn der Staat nimmt natürlich jetzt den üblichen Weg und entschuldet sich über die Inflation.

Laut statistischen Bundesamt für 2022:
Inflation: 8,4%
Energiepreise: 38,7%
Lebensmittelpreise: 21,1%

Und dann verfeuerte man noch 12 Milliarden Euro direkt in die Ukraine, Rüstungsgüter von 2 Millarden und 5,5 Milliarden über die EU.

Die Gesamteinnahmen des Bundes belaufen sich 2022 auf 311,4 Milliarden Euro. Man nahm erheblich mehr Geld ein, da die Energiekosten gestiegen sind und damit die Steuereinnahmen daraus. Noch ein Beweis dafür, dass die Regierung das mit Absicht macht. Solche Leute wie Robert Habeck oder Christian Lindner machen das nicht aus Dummheit, Gas für das vielfache des Markpreises einzukaufen, das ist Absicht. Man möchte Energie so derart teuer machen und die dadurch erhöhten Steuern davon einkassieren.

Von den hundert Milliarden "Sondervermögen" für die Bundeswehr möchte ich gar nicht anfangen. Das Geld wandert direkt in überteuerte, unnötige US-Düsenjäger.
Wenn das Geld wenigstens in eine echte Verteidigungsfähigkeit wandern würde. Das wäre echt super. Vor allen, wenn man das Beschaffungsamt reformieren würde, Lobbyisten herausdrängen und die Wartung verbessert. Es sollte ja wohl nicht so sein, dass eine Armee ständig ihre Fahrzeuge oder Flugzeuge ausschlachtet. Es sollte so sein, dass die Ersatzteile auf Vorrat liegen oder zu vernüftigen Preisen nachproduziert werden können. Aber das schweift gerade vom Thema ab.

Ansonsten lese ich in den Papier viel schwammiges Gerede, hohle Phrasen, extreme Selbstbeweihräucherung und wenig Substanz. Dagegen läuft die Ukraine Sturm? Bloß weil da ein wenig Diplomatie beworben wird?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten