Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

100 Milliarden und weniger Krieg

Wie wäre es, wenn man - mal hypothetisch gesprochen - die 100 Milliarden Sondervermögen plus die zusätzlichen 30 Milliarden pro Jahr in einen Topf steckte, dazu die Milliarden, die die EU und andere Länder in den Krieg "investieren".

Wenn man diesen Topf dann auf einen Tisch stellte, an dem man sich mit Putin zusammen setzte und überlegte, wie man das Geld investieren könnte, um zusammen den Klimawandel zu stoppen.

Voraussetzung wäre eine massive Abrüstung auf beiden Seiten und eine für alle Parteien akzeptable Einigung im Ukrainekonflikt.

Was immer Russland als Sieger am Krieg verdienen könnte: es ist bestenfalls ein kleiner Bruchteil dessen, was der Westen für sein Militär ausgibt.

Vor ein paar Jahren gab es ein Foto von Stalins ehemaligem Hauptquartier in Moskau, mit einem Mercedesstern oben drauf und der Bildunterschrift, wonach Daimler in wenigen Jahren erreicht habe, woran unsere Militärs jahrzehntelang gescheitert sind.

Einen Rüstungswettlauf gegen Russland, China, die USA kann Europa nie gewinnen. Es wäre an der Zeit, stattdessen unsere Stärken aus zu spielen: Die Wirtschaftsmacht und unseren Geldbeutel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten