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  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Der Artikel-Autor ist wohl nicht auf dem Stand der Dinge

Insbesondere die Warmwasserversorgung mit elektrischen Boilern und Durchlauferhitzern führt dazu, dass immer wieder Menschen der Strom gesperrt wird, weil die Stromrechnung nicht bezahlt wurde.

Es werden doch immernoch Wärmepumpen propagiert. Die sind auch elektr. betrieben. Die Stromtarife dort sind nicht soviel billiger. Hm...

Und das war zu einer Zeit, als der durchschnittliche Strompreis bei 29,47 Cent pro Kilowattstunde lag. Im Januar 2022 waren es hingegen bereits 36,19 Cent pro Kilowattstunde.

Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet *
[...]
* Die dargestellten Preise bilden den Durchschnitt der im Markt verfügbaren Tarife für den jeweiligen Zeitraum ab.

Was real im Schnitt bezahlt wurde geht daraus nicht so wirklich hervor. Gehe davon aus, dass überteuerte Tarife seltener genommen werden und die ultrabilligen auch nicht weil Haken.
Das Wort "Bonus" bzw. "Boni" kommt dort auch nicht vor. Gibt viele Situationen, wo man den Bonus doch nicht bekommen und spätestens danach wird's teuer.

Ein wenig anders verhält es sich hingegen mit der Aufforderung, langsamer zu fahren und unnötige Fahrten zu vermeiden. Ein Tempolimit von 100 km/h auf der Autobahn und 80 außerorts, wie es unter anderem auch von Umweltverbänden und Linkspartei als Antwort auf die Krise gefordert wird, könnte nach Berechnung des Umweltbundesamtes jährlich rund 2,1 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff einsparen.

Schätze das ist wieder die inzw. total veraltete Datenbasis von Anfang/Mitte der 2010er-Jahre praktisch ohne E-Autos die (auch) mit Strom aus dem Stromnetz fahren und ohne zu berücksichtigen, dass die beim Pendlern gesparte Zeit häufig zum Überstunden-Aufbau und damit für zusätzl. freie Tage genutzt wird, an denen nicht gefahren wird.

Das wären laut UBA immerhin 3,8 Prozent des derzeitigen Kraftstoffverbrauchs. Dabei berücksichtigt die Zahl, dass sich nicht alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten würden. Wäre dies der Fall, wären die Einsparungen um noch einmal 20 Prozent größer.

20% von was? Von den 3,8%? Wieviel Energieaufwand stellt das Blitzen da inkl. Bürokratie, Einspruchsmöglichkeiten bei Fehlern etc.?
Umgekehrt ausgedrückt bestraft man Leute die sich an das TL halten durch Zeitverluste ggü. denen die das TL vorsätzlich deutl. überschreiten.

BTW: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/

Das teuerste Tankjahr ist bisher das Jahr 2012. 159,8 Cent pro Liter Super E10 und 147,8 Cent pro Liter Diesel mussten die Autofahrer im Jahresdurchschnitt zahlen.

Bei einer normalerweise angestrebten Inflation von 2%/Jahr müsste man heute ca. 1,948EUR/l zahlen, wobei da noch keine CO2-Steuer drin ist. In der selben Quelle steht, dass der selbe Sprit im 2022 im Jan. 1,670EUR/l und im Feb. 1,742EUR/l gekostet hat. Wir wären wenn die Inflation wie angestrebt gewesen wäre also immernoch _deutlich_ unter den Preisen von vor 10 Jahren.
Kann mich nicht erinnern, dass es 2012 derartige Forderungen wie im Artikel gab.
Und es gibt inzw. einigermaßen Konkurrenz durch E-Autos, die (auch) mit Strom aus dem Stromnetz oder idealerweise mit Strom aus der eigenen Solaranlage fahren können und auch Wärmepumpen für zu Hause, die ggf. auch Strom aus der eigenen Solaranlage nutzen.
Zudem wird nun dank Corona viel mehr im Home-Office gearbeitet, also weniger mit dem Auto gefahren.
Beim Diesel hatten wohl zuviele Öl-Zentralheizungsbetreiber zu lange gewartet, weswegen dort die Nachfrage gerade besonders hoch ist, sodass Diesel pro Liter gerade teurer als übl. Benzinsorten sind. Das wird sich bald wieder erledigt haben.

Fazit: Das Problem ist aktuell eher, dass sich die Leute an die günstigen Spritpreise Mitte/Ende der 2010er bzw. Corona-bedingt Anfang der 2020er Jahre gewöhnt haben. Und statt sich zu freuen, dass die Spritpreise jetzt erst wieder sich dem annähern, wie es bei einer normalen Preisentwicklung ungefähr gelaufen wäre, meckern sie, dass es jetzt so schnell geht.

notting

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