Ansicht umschalten
  • Alexander Durin

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2013

Tempo 0 und gar keine Mehrwertsteuer mehr. Und am besten Bio

Ich weiß nicht, warum die Ewiggestrigen noch auf Tempo-irgendwas und komischen Mehrwertsteuern herum reiten. Deutschland wird bald das klimatechnische Wunderland sein. Auf den Straßen gilt bald Temp 0, weil es entweder keinen Kraftstoff mehr gibt oder der vorhandene Kraftsoff so teuer ist, dass keiner mehr fährt.

Die Mehrwertsteuersenkung ist dann auch obsolet. Denn die Mehrwertsteuer erheben nur Betriebe und Freischaffenden*innen (oder wie man das politisch korrekt nennt; ich bin gerade nicht up to date, was die Moder gerade ist), nicht aber Lohnabhängige und Arbeitslose. Die Betriebe und Freischaffenden*innen stellen ihren Betrieb ein und so gibt es auch keine Mehrwertsteuer mehr, weil es keinen Mehrwert gibt, den man besteuern kann.

Man stelle sich den grünen Wunschtraum vor: die ganze Industrie ist weg und keiner fährt mehr Auto. Essen gibt's nur noch vom Bioacker (es fehlt ja der Dünger und die Pestizide, die unanständige Nahrungskonkurrenten davon abhalten, unser Essen zu wegzufressen).

Der Bioacker liefert höchstens die Hälfte der Erträge. Entweder man hungert oder holzt die Wälder ab (wir haben immerhin noch 30% Waldbestand). Na gut, man kann die nicht mehr benötigten Straßen und Industriebrachen zu Ackerland umwandeln. Wird also nicht ganz so schlimm.

Allerdings ist das ökologisch sehr sinnvoll. Es geht doch um ein ökologisches Zusammenleben des Menschen mit der Natur. In Deutschland leben viel zu viele Menschen, um sie Bio-mäßig ernähren zu können. Mit biologischer Landwirtschaft kann man diese Massen nicht mehr ernähren. Also sterben viele an Hunger. Und das ist ganz im Sinne der planetaren Ökologie. Denn natürliche Ökologie heißt wachsen, wenn Nahrung vorhanden ist und sterben, wenn sie fehlt.

Ich bin mir sicher, dass dieser Aspekt von dem, was "Öko" wirklich bedeutet bislang weder vermittelt wurde, noch bekannt ist und wohl auf ein paar zarte Gemüter ein wenig verstörend wirken mag.

Bedenke, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden.

Oder: man sollte schon ganz genau wissen, worum man bittet. Sonst kann man sich selbst auf der falschen Seiten der Ökologie oder der Nahrungskette wieder finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten