pehar der große schrieb am 11.06.2020 20:48:
Wäre es nicht an der DUH bzw. allgemein den Tempolimit-Forderern, den Nachweis zu führen, was ein Tempolimit bringt? Wenn es um Änderungen geht, ist doch erstmal derjenige in der Beweispflicht, der sie fordert.
Es sollte doch ein leichtes sein, eine entsprechende Rangliste der Länder aufzustellen - Verkehrstote auf Autobahnen pro Autobahnkilometer, pro Personenkilometer, pro Einwohner, ...
Leider funktioniert die echte Welt etwas anders als die am Stammtisch.
Vielleicht sind im Ausland die Autobahnen generell gefährlicher (mangelhafter Unterhalt, engere Spuren, usw.), die Autos nicht ganz so modern, die Verkehrserziehung schlechter oder es gibt einfach weniger und vollere Autobahnen?
Das hier würde garantiert zurückgehen, gäbe es ein generelles Tempolimit:
https://www.welt.de/motor/news/article205012188/Haelfte-der-Opfer-starb-wegen-Rasern-Verkehrstote-auf-Autobahnen.html
Während übrigens die Zahl der Toten abgenommen hat, hat gleichzeitig die Zahl der Schwer- und Leichtverletzten zugenommen.
https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/autobahnen/
Dein Argument ist relativ dumm, weil man nicht fordern kann etwas zu beweisen, was nur durch ausprobieren beweisen könnte. Niemand kann den Verkehr auf den Autobahnen zu 100% simulieren und es gibt keine zweite Erde, wo man das ausprobieren könnte. Selbes Problem beim Klimawandel.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.06.2020 22:37).