mibome schrieb am 04.09.2024 15:15:
Man kann es auch anders herum sehen, und insbesondere der deutsche Zoll ist ggü uns kleinen Endverbrauchern, die wir kleine Pfennigartikel aus Übersee bestellen, ganz besonders drakonisch. Während die Zollregeln überall in Europa gelten, aber der Zoll der meisten anderen Länder locker ist, wird z.B. die fehlende deutsche Bedienungsanleitung des bestellten USB Adapters beim deutschen Zoll schon zu einem KO Kriterium. Ich Endverbraucher bin mir bewusst, was ich mache, wenn ich Artikel aus China bestelle. Da brauche ich keine Erziehungsmaßnahme durch Zolleinbehaltung wegen fehlendem CE Zeichen. Der Belgier darf sein in China bestelltes günstiges Tablet behalten. Ich nicht. Und wenn doch, dann nur mit hohen Unkosten. Ich sehe Temu oder AliExpress eher als Robin Hoods an, die auf meiner Seite stehen.
...die Zollbeamten alle diejenigen Pfennigartikel herstellen zu lassen, die man hierzulande wegen zu hoher Bürokratie- und Verwaltungskosten bzw. zu hoher Steuern und Abgaben (aus denen u.a. die Zöllner besoldet werden) nicht mehr fertigen mag. Dann müßte man sie ja nicht mehr importieren.