Streng genommen sind sie nicht gefälscht. Sie sind noch nichtmal unbedingt falsch. Statistiken wie diese sind völlg korrekt, das Problem ist das sie für die Zwecke für die sie benutzt werden auch ziemlich sinnlos sind.
Das Statistische Bundesamt trifft afaik keine Aussagen darüber, was man aufgrund dieser oder jener Statistik tun sollte, womöglich trifft man dort Aussagen welche ihrer Statistiken am besten geeignet wären um die eine oder andere Frage zu beantworten, bloß wird das dann von Politikern gerne ignoriert.
Sie haben eine Statistik wieviel Frauen insgesamt verdienen als auch Männer insgesamt verdienen. Das ganze noch ein klein wenig aufgeschlüsselt nach Branche. Und da verdienen Frauen 21% weniger als Männer. Punkt.
Das man aus dieser Statistik ableitet, Frauen würden ungerecht bezahlt dürfte bei diesem Amt kaum jemand behaupten, zumindest keiner der sich mit Statistik tatsächlich auskennt. Sie haben ja auch eine bereinigte Version erstellt, die diese Frage vielleicht nicht perfekt, aber wesentlich besser beantwortet.
Die erste Statistik ist auch nicht per se sinnlos, ein wirklich tolles Beispiel fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber wenn man sich zum Beispiel fragt ob sich Steuerfahnder auf Frauen oder Männer konzentrieren sollten um die Staatseinnahmen zu steigern, dann wäre die unbereinigte Version besser geeignet. Bei Männern ist mehr Geld vorhanden.
Die Fragestellung ist für Statistiken viel viel wichtiger als die Zahlen. Ich als Mathestudent gebe auf vorgelegte Statistiken in der Regel gar nichts, weil entweder schon bei der Erstellung oder bei der Auswertung die Fragen nicht zu dem passen, was man angeblich rausgefunden hat.
In diesem Fall traue ich dem Bundesamt zu das sie die richtige Frage gestellt haben (Was ist ihr Bruttolohn?") und damit sind sie als Ersteller unschuldig. Was dann irgendwer anders daraus macht... man kann dieselbe Statistik auch benutzen mit der Frage ob DE ein eigenes Raumfahrtprogramm braucht. Ähnlich zielführend, denke ich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2017 17:42).