Btr. Zitat Vorkommentar R. Pohl:
" In Syrien kämpfen sie [IS Al-Kaida] aktiv gegeneinander, der IS an Russland Seite, al-Qaida unterstützt von der Türkei.
Genau deshalb ist die "Spur" [zum IS] reine Propaganda, ein Märchen für die ganz, ganz Dummen."
Tatsache ist:
Das Kaukasus-Kalif hat sich dem IS- angeschlossen [1] [2], Zitat Wikipedia -- wie bereits in meinem Kommentar auf den Sie antworteten [1]:
"Das Kaukasus-Emirat wurde am 31. Oktober 2007 vom tschetschenischen Terroristen und Rebellenführer Doku Umarow ausgerufen.
...
Nach dessen Tod übernahm Mohammed Suleymanow wiederum das Amt des „Emirs“.
2015 schwor die Organisation den Treueeid auf die Terrororganisation Islamischer Staat."
Genauer:
Das Kauksus-Emirat ist einem IS-Zweig aufgegangen, dem "Islamic State – Caucasus Province" [3].
Zitate Wikipedia [3] (bersetzt):
"Islamischer Staat – Kaukasusprovinz
Vorangegangen: Kaukasus-Emirat (verschiedene abtrünnige Fraktionen)
...
Der Islamische Staat – Kaukasusprovinz (...)[1] ist ein Ableger der militanten islamistischen Gruppe Islamischer Staat (IS), die in der Nordkaukasusregion Russlands aktiv ist. Der IS gab die Gründung der Gruppe am 23. Juni 2015 bekannt und ernannte Rustam Asildarov zu ihrem Anführer.[3][4] Obwohl er 2017 als organisierte Kraft militärisch besiegt wurde, agieren immer noch einige Einzelkämpfer im Auftrag des Islamischen Staates
....
Ab November 2014 begannen mittlere Kommandeure der militanten Gruppe des Kaukasus-Emirats öffentlich, ihre Loyalität vom Emirat-Führer Aliaskhab Kebekov zum IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi zu wechseln, nachdem al-Baghdadi und seine Gruppe Anfang des Jahres ein Kalifat ausgerufen hatten ..."
Demzufolge widerspricht eine Mitgliedschaft im Kaukasu-Emirat um 2012 sehr sicher nicht einer Nähe zum IS nach 2015.
Der IS ist insgesamt eine Al-Kaida-Abspaltung.
Bitte lesen Sie in Zukunft die Kommentare von mir ganz und auch die von mir angegebenen Quellen bevor Sie unhaltbare Behauptungen aufstellen, Danke.
Quellenangaben:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasus-Emirat
[2] Julia Smirnova: Der Islamische Staat eröffnet eine Filiale im Kaukasus. In: DIE WELT. 24. Juni 2015
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_State_%E2%80%93_Caucasus_Province