... dann ist es, dass Reichtum weder zwingend glücklich macht noch die geistige Gesundheit garantiert. Wir wissen also jetzt, dass auch die privilegierte Schicht gelegentlich Attentäter hervorbringt, die ganz wahllos Menschen ermorden. Im Mercedes AMG mit legalen Waffen zum Mordanschlag zu fahren hat schon etwas Besonderes. Mit Unterprivilegierung hat so eine Tat aber eher weniger zu tun.
Insofern begrüße ich diesen sachlichen Artikel, der zumindest versucht, die tatsächlichen Ursachen solcher Taten zu identifizieren. Ich bezweifle aber, dass mehr Toleranz für Ideologien aller Art den Terror an der Wurzel bekämpfen kann. Ideologien (einschließlich Religionen) sind eine Zufluchtsstätte für Irrationale, die im Leben nicht mehr weiter wissen und deshalb ein Denk-Korsett bzw. ein geschlossenes Denksystem benötigen. Wenn wir Glück haben, dann werden sie friedfertige Buddhisten. Wenn wir dagegen Pech haben, dann werden sie Nazis, Stalinisten, Islamisten oder sonstige Fanatiker. Was wir tatsächlich brauchen sind sinnstiftende philosophische Lebensmodelle, die Menschen glücklich machen und ein Leben lang halten. Solche Lebensmodelle sind idealerweise auch kreativ und fördern das eigenständige Denken. Das ist deutlich schwerer als Menschen einfach den Koran, die Bibel, "Mein Kampf" oder das "Kommunistische Manifest" in die Hand zu drücken. Ich erlaube mir deshalb, vorsichtige Skepsis gegenüber den Hypothesen des Autors zu äußern.
Mfg FF
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.02.2020 23:15).