Mal vorneweg: WIR werden ganz sicher nie erfahren, wie es wirklich war, analog zu allen Terroranschlägen zuvor, auch in Deutschland.
Kann sich noch jemand an den Fall Amri erinnern?
Am Ende des Tages stricken die Politiker aus JEDEM Vorfall in der Welt ihre Narrative, die sie brauchen, um das durchzusetzen, was sie eh schon immer durchsetzen wollten. Kein Politiker will die Wahrheit der Welt verkünden, darum geht es keinem.
Klar will ein Präsident wissen, was passiert ist und er wird es irgendwann auch gut genug wissen. Aber was er dann tut und sagt, hat nicht zwingend was damit zu tun.
Auch Merkel wird gewusst haben, was im Fall Amri passiert ist.
Dass die USA islamischen Terror benutzen als ihr Werkzeug ist seit Afghanistan in den 80ern etabliert und bekannt. Die Uiguren sind da auch bekannt, der islamische Staat in Syrien ebenso. Daraus zu schlussfolgern, dass die USA verwickelt sein MÜSSEN, ist total albern.
Dass die Ukrainer das alleine hinbekommen hätten, glaube ich dagegen nicht: wenn schon eine Verwicklung der Ukraine, dann mit den USA im Boot. Denn die Ukraine kann keine globalen Terrornetzwerke infiltrieren und steuern. Die USA beherrschen das erwiesenermaßen.
Was man sich wünschen würde vom ukrainischen Präsidenten: Beileidsbekundung und Handreichung zur Aufklärung. Ich nehme an, dass eher Papst Franziskus in den Puff geht. So wird am Schluss leider der Verdacht der Beteiligung im Raum bleiben. Könnte aber auch einfach nur Hass sein.