Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Es lohnt sich, RT zu lesen

Es erinnert ein wenig an die Anschläge auf die Züge in Madrid. Da hat die Regierung auch sofort rausposaunt, das könne nur die ETA gewesen sein. Diese Version hält sich bis heute bei rechtsgerichteten Spaniern, obwohl die Ermittlungen abgeschlossen und die überlebenden Täter und Helfer in einem aufwändigen Verfahren verurteilt und der Tatverlauf und die Vorbereitung minutiös aufgeklärt wurden. Es hilft auch nichts, dass die ETA von Anfang an bestritt irgendetwas mit den Anschlägen zu tun zu haben, während sie sich sonst immer zu ihren Anschlägen bekannte - es ist ja quasi ihr "Arbeitsnachweis" als Terrororganisation.

Ich denke, auch in Moskau muss ein eigenes Narrativ her um den eigenen Leuten etwas zu geben, woran sie sich halten können und was nicht ganz so peinlich nach Versagen der Sicherheitsdienste aussieht. Anscheinend hatten die die Gruppe überhaupt nicht auf dem Radar und haben deshalb auch die amerikanische Warnungen nicht geglaubt.

Mir tun die Leute leid, die dort Angehörige verloren haben und die ja auch die verstörenden Videos ansehen müssen. Die haben einen Anspruch neutrale, der Wahrheit verpflichtete seriöse Ermittlungen, werden aber mit billigster Propaganda und fadenscheinigen Inszenierungen abgespeist. Russland ist jedenfalls kein bisschen besser als die Amis nach 9/11, die Zurschaustellung der mutmaßlichen Terroristen, die Geschichte mit dem abgeschnittenen Ohr - da kommen doch arge Zweifel auf, dass sich echte Terroristen, schon alleine aufgrund der trüben Aussichten für ihre weitere Existenz, hätten ausnahmslos lebend fangen lassen. Kein Selbstmord, kein Märtyrertod und "Allahu akbar" auf den Lippen im Kugelhagel der Sicherheitskräfte, sondern erst Folter und dann ein Leben in Haft unter übelsten Bedingungen. Und da sollen sich alle für Letzteres entschieden haben? Schwer zu glauben.

Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren, es wird einen Schauprozess mit Anklagen gegen den Westen und die Ukraine geben. Die Richtung hat Putin ja bereist vorgegeben. Ich hoffe, die Angehörigen kommen trotzdem darüber hinweg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten