Erinnern wir uns an den tschetschenischen Terrorismus gegen Russland sehen wir ebenso die Doppelstandards welche der Botschafter hier im Artikel anspricht.
Und einen Bezug zum Ukraine-Russland-Krieg seit 2022 hat das Thema auch.
Der 2te-Tschetschnien-Krieg begann als Angriff der islamistisch radikalisierten Fraktion des Nicht-Anerkannnten Staates Tschetschenien (Tschetschenische Republik Itschkerien [1] somit formal Völkerrechtlich ein "defacto-Regime" [2] ) auf formal Russlands Staatsgebiet-- genauer die Russische Teilrepublik Dagestan (Dagestan-Krieg) siehe Wikipedia [3] [4] [5].
Der Angriff der Tschetschenien auf Dagistan sprich Dagestan-Krieg wird stellenweise als einziger großer "Terror-Akt" eingestuft da nicht russisches Militär in Dagestan angegriffen wurde sondern zivile Polizei und auch Zivilisten, Zitat [5]:
"The invasion of Dagestan resulted in the displacement of 32,000 Dagestani civilians. According to researcher Robert Bruce Ware, Basayev and Khattab's invasions were potentially genocidal, in that they attacked mountain villages and destroyed entire populations of small ethno-linguistic groups. Furthermore, Ware asserts that the invasions are properly described as terrorist attacks because they initially involved attacks against Dagestani civilians and police officers."
Ziel der Tschetschenen war die "Einverleibung" Dagestans [5], Ergebins war der zweite Tschetschnien Krieg und das Ende Tschetschenische Republik Itschkerien auf Tschetschensichem Boden.
Warum ich das erwähne ?
a.) Es gibt den direkten Bezug zu einigen Terror-Anschlägen in Russland nach 2000 bis heute und
b.) Zu dem Russland - Ukraine -Krieg jetzt seit Feb. 2022
Wichtige Fakten der Reihe nach in Punkten gegliedert:
1.) Die letztlich "Terroristen" der Tschetschenische Republik Itschkerien [1] sind nicht verschwunden -- sondern haben eine "Exilregierung" im "Westen", Zitat [6]:
"Some of the Ichkerian government subsequently moved into exile, including in Poland and the United Kingdom ...
Since November 2007, Akhmed Zakayev was proclaimed to be the Prime Minister of Ichkeria's government-in-exile. ..."
Die Führung der Tschetschenische Republik Itschkerien im Exil kann sich im "Westen" frei bewegen, bekommen Asyl und sind politisch aktiv , Zitat [7]
"Sakajew lebt in Grossbritannien, das ihm politisches Asyl gewährt hat. ... Er wurde schon 2002 einmal im Umfeld eines tschetschenischen Weltkongresses festgenommen, aber nicht an Russland ausgeliefert."
Zitat [8] weiter:
"2003 erhielt er politisches Asyl. Seitdem reist er mit einem international anerkannten Flüchtlingspass zum Ärger Moskaus durch Europa und wirbt für die tschetschenische Sache."
2.) Die OSCE hatte keine "Hemmungen" 1997 Wahlen in der Tschetschenische Republik Itschkerien zu beobachten und damit legitimiert zu bescheinigen Zitat [7]:
"... Präsidentschaftswahl vom 27. Januar 1997. Die Wahl, die auch von OSZE-Beobachtern als frei und fair eingestuft wurde, gewann Maschadow. "
3.) Viele Terroristen des zweiten Techetschenienkriegs haben in in westlichen Staaten Asyl oder Flüchtlingsstatus [9]-- und sind so in der vor der russischen Strafverfolgung oft faktisch weitgehend sicher.
4.) Die Ukraine erkennt die Tschetschenische Republik Itschkerien mehr oder minder offiziell an [10] und unterhält in diesem Sinne "Diplomatische Beziehungen" zu den Tschetschenischen Terroristen.
Eine "Zusammen-Arbeit" zwischen Teilen der Tschetschenischen Terroristen und der Ukraine gibt es bereits seit Seit Jahren, Tschtschenische Kämpfer aus dem 2ten Tschentschenien-Krieg kämpfen seit ca. 2014/15 auf Seite der Ukraine [11].
Fazit:
Wir -- also der "Werte-Westen" -- bieten den islamistische-terroristischen Gruppen der Tschetschenen "Rückzugsäume" -- sie bekommen hier Asyl und können sich politisch betätigen.
Verglichen mit der Einstufung der Hamas als verbotene terroristische Organisation [12] [13] zeigt dies Doppelstandart.
Die Ukraine scheint komplett keine Berührungsängste gegenüber tschetschenischen Terroristen zu haben.
Das sollte man berücksichtigen bevor man russische Anschuldigungen gegen "den Westen" und "die Ukraine" btr. Unterstützung von Terrorismus vorschnell als "abwegigen Unsinn" abtut.
Solche Anschuldigungen gegen aus Russland gegen die Ukraine sind reine "Spekulation"
oder meinetwegen auch "Unterstellungen" -- aber wegen der "Vorgeschichte" eben nicht völlig abwegig und "verrückt".
Quellenangaben:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenische_Republik_Itschkerien
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/De-facto-Regime
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tschetschenienkrieg
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Dagestankrieg
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/War_in_Dagestan_(1999)
[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Chechen_Republic_of_Ichkeria#Former_recognition
[7] https://www.nzz.ch/achmed_sakajew_polen_tschetschenen_rebellen_exilregierung_russland-ld.1001213
[8] https://www.fr.de/politik/kaukasus-rebell-kurz-haft-11467276.html
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenische_Diaspora#Fl%C3%BCchtlinge_in_westlichen_und_nah%C3%B6stlichen_L%C3%A4ndern_von_den_Tschetschenienkriegen_zur_Gegenwart
[10] https://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_recognition_of_the_Chechen_Republic_of_Ichkeria
[11] https://en.wikipedia.org/wiki/Chechen_volunteers_on_the_side_of_Ukraine
[12] https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/11/vereinsverbot-hamas-samidoun.html
[13] https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas