Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Erinnern wir uns an den tschetschenischen Terrorismus gegen Russland ...

Die letztlich "Terroristen" der Tschetschenische Republik Itschkerien [1] sind nicht verschwunden -- sondern haben eine "Exilregierung" im "Westen",

Der Angriff auf Dagestan wurde nicht von den Streitkräften Itschkeriens ausgeführt, sondern von den Terrorgruppen von Bassajew, auf die die Regierung keinen Einfluss hatte. Bassajew war ein politischer Gegner des Präsidenten Maschadow und war diesem bei der Präsidentschaftswahl 1997 unterlegen. Sakajew war Außenminister der Regierung Maschadow, er hatte maßgeblichen Anteil an dem Friedensvertrag, den die Tschetschenischen Rebellen 1997 nach ihrem Sieg im Ersten Tschetschenienkrieg mit Russland aushandelten. Mit Bassajew hatte er nichts zu tun. Die Exilregierung ist ein Nachfolger der Maschadow- Regierung. Maschadow selbst kam bei einem Attentat des FSB 2005 ums Leben. (Russlands Liebe zum Separatismus und zum Selbstbestimmungsrecht der Völker hat sich also anscheinend erst in letzter Zeit entwickelt)

Die Beteiligung Maschadows an den Terroraktionen Bassajews wurde von Russland immer behauptet, von Maschadow aber bestritten und von Russland nie bewiesen. Aber Sakajew ohne weiteres als Terroristen abzustempeln ist nicht korrekt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten