Ansicht umschalten
  • oho (2)

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2020

Re: Trauer um die Opfer

Herbert Wichmann schrieb am 29.03.2024 11:14:

Sie würden also ebenso die USA als unschuldig bezeichnen, weil den Verbrechen wie z. B. Guantanamo, den 2. Irakkrieg und die Foltergefängnisse der USA weder ein Abschlussbericht noch die Verurteilung eines Gerichtes vorhanden sind? Ich jedenfalls nicht, denn die Verbrechen sind trotzdem belegt und dokumentiert. Genau so wie das Massaker Russlands an ukrainischen Zivilisten in Butscha. Die russische Propaganda versucht zwar verzweifelt die Schuld von sich zu schieben aber die Beweise, die von internationalen Experten und Forensikern vorgebracth wurden, sprechen für sich.

Eine Kollektivschuld ist ein problematischer Begriff. Bei Abu Ghraib hat es Verurteilungen durch die amerikanische Militärgerichtsbarkeit gegeben. Ob die dort verübten Verbrechen allerdings in den höchsten politischen Hierarchien der USA bekannt, geduldet oder gar beabsichtigt waren, weiß ich nicht. Gesichert darf man also davon ausgehen, dass es US-Soldaten gab, die Verbrechen begangen haben, aber ob man das den USA zurechnen kann, geht aus den Berichten, die ich gelesen habe, zumindest nicht eindeutig hervor.
Butscha betreffend ist meines Erachtens der abschließende Bericht maßgebend, denn dort erst legen sich die Experten fest. Offensichtlich werden wir auf den noch warten müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten