Wieviele zussätzliche Kohlekraftwerke werden denn dann
für diesen extrem Energie-ineffizienten Kraftstoff benötigt?
Ob da am Ende nicht das dreckige Bergius Leuna Kohlebenzin die "ökologischere" Variante wäre?
Die Kosten pro Tonne aus der Luft abgeschiedenes CO2 (und nur das darf in "klimaneutralen" E-Fuel - alles andere wäre möglicherweise AFDP Ökobetrug) liegen derzeit bei 1000 - 1300 $/t.
Neuere Berechungen kommen bei projektierten Großanlagen auf 230-540 $/t.
Da man für 1 mol Kohlenwasserstoff (~ Benzin) ca. 3 mol CO2 braucht - macht das derzeit bei 3000-4000 $/t für das CO2 aus Luft ~ 2,1- 2,8 $/l Benzin Einsatzkosten nur für das aus der Luft abgeschiedene CO2...
Aber in Zukunft kann das auf 16-38 Cent/l Benzin nur für das CO2 fallen...
Da fehlt aber noch die Energie, die in die Produktion gesteckt werden muss und der Wasserstoff, der in Massen dahinein umgearbeitet werden sollte.
Imho landet man derzeit bei >>10 Euro für den Liter e-Fuel bei realistischen Herstellungskosten und kommt vielleicht irgendwann mal auf knapp unter 3 Euro. (Ohne Steuer....)
Aus den Ölquellen sprudelt derzeit der Liter für <30 Cent...
Aber unser schlauer PorscheFinanzminister will e-Fuel steuerlich fördern - der schlappe Faktor 10(-40 mit derzeitigen realen Kosten) in der Erstellung- macht dann ja nichts für die Armen in D....