Was passiert, wenn ich mein E-Auto (oder viele Menschen ihr Auto) zum Laden an eine öffentliche Ladesäule anschließe?
Der Stromverbrauch steigt, und da Verbrauch und Erzeugung immer im Gleichgewicht sein müssen, muss irgendwo mehr Strom erzeugt werden.
Wer kann diesen zusätzlichen Strom derzeit liefern? Windturbinen und Solar-Anlagen in der Regel nicht, weil es der Sonne und dem Wind egal ist, was ich mache. Also kommt er aus Gaskraftwerken oder Kohlekraftwerken. Bei Gaskraftwerken gleicht sich die Einsparung beim E-Auto und der zusätzliche Ausstoß beim Kraftwerk etwa aus, bei Kohlekraftwerken nimmt der CO-Ausstoß sogar zu.
Wann bringen E-Autos wirklich eine Einsparung? Sie bringen eine Einsparung, wenn dafür Strom benutzt wird, der nicht dazu genutzt werden kann, Gas- oder Kohlekraftwerke zu ersetzen.
Wenn der Ausbau der Solarenergie so weiter geht, werden wir bald im Sommer nicht die gesamte Solarenergie nutzen können. Wenn diese dann Mittags zu Laden genutzt wird, bringt es eine CO2-Einsparung. Auch wenn wir soviel Windenergie haben, dass sie abgeregelt werden muss, gilt das Gleiche.
Für den Klimawandel bringt das E-Auto nicht sehr viel, weil es vermutlich noch viele Jahre dauern wird, bis die E-Autos die Verbrenner von der Straße verdrängt haben.
Bis alle Länder aus ihren Stromversorgungen die fossilen Erzeuger verbannt haben, wird es noch Jahrzehnte dauern, wenn es überhaupt so weit kommt.
Wen Details interessieren, der kann sich durch die VDI-Studie arbeiten:
https://www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/vdi-oekobilanz-studie-zu-verschiedenen-antriebssystemen