Benz_in_kanister schrieb am 03.01.2022 17:01:
Woher haben Sie denn all diesen Quark? Tesla hat ebenso Zulieferer wie alle anderen Autohersteller. Keiner lässt sich fertige Karosserieen anliefern etc. pp
Abgesehen davon wollen die angepeilten Stückzahlen erstmal unters Volk gebracht werden und da habe ich, ob der recht übersichtlichen Modellvielfalt arge Zweifel. Das Furzkissen wird es wohl eher nicht richten.
Es ist halt so Benz, wenn man ernst genommen werden will, muss man auch ein Mindestmaß an Anstand und Diskussionskultur an den Tag legen. Sonst macht man sich nur lächerlich!
Nach Dienen Zeilen zu urteilen, glaube zwar nicht, dass Dich Argumente überhaupt interessieren, aber eventuell finden sich ja andere, die sich nicht nur wundern und vor Neid zerplatzen wollen, sonder die wissen wollen was das Phänomen Tesla eigentlich aus macht.
Erst mal, natürlich hat Tesla unendlich viele Zulieferer! Aber es ist eben die Frage, was im Unternehmensaufbau den größten Einfluss auf den Gewinn hat, sprich womit man mit dem kleinsten Aufwand den im Verhältnis größten Gewinn erwirtschaften kann. Wenn man etwas selbst entwickelt und fertigt. Entwicklung ist ein Wert und Fertigung ist ein Wert, beide muss man sich genau ansehen:
https://ecomento.de/2021/10/13/tesla-model-3-rund-ein-drittel-von-deutschen-zulieferern-studie/
"Heute entfällt nur noch ein knappes Fünftel des Produktionswerts eines Pkws auf den Hersteller selbst – die übrigen 80 Prozent stammen von Lieferanten. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise hat 2015 für rund 150 Milliarden Euro Fahrzeugteile und Material eingekauft."
https://www.iwd.de/artikel/im-auto-steckt-viel-mittelstand-298878/
https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-vertikale-integration-ist-wertintegration
https://medium.com/@bhbenam/why-vertical-integration-made-tesla-more-powerful-8b33b6aee773
Betrachtet man was Tesla so auf die Beine stellt, da würde ich mir schon mal Gedanken machen wie ich was lernen kann. Also ich tue das zumindest.
Das war VW-Chef Matthias Müller im Oktober 2017. Der dreckig hochmütig befreiende Lacher im Hintergrund ist Matthias Wissmann der Oberlobbyist damals:
https://www.youtube.com/watch?v=wSklSKRkIpk
Auch 2017, Matthias Wissmann und seine synthetischen Kraftstoffe:
https://www.tagesspiegel.de/politik/autoindustrie-wenn-wissmann-bremst/19865798.html
Jetzt 2022 - Es gibt nicht mehr viele Leute, die gegen Tesla wetten! Es gibt schlicht einen Punkt, ab dem man bestimmte Dinge einfach nicht mehr vom Tisch wischen kann. Du kannst das natürlich alles als "Quark" bezeichnen, aber ob das klug ist?
nut
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2022 17:54).