Im September wurde über eine Innovation berichtet, die es ermöglicht, fast den gesamten Unterboden des Elektroautos in einem Stück zu gießen. Bisher sind dafür rund 400 Einzelteile nötig.
Es sind mindestens 2 Teile, also 2 "Gigacastings" (Link lesen, ftw!) Das ist was anderes als "fast den gesamten Unterboden". Der Hype wurde in 1000er-Foren schon auf der Hauptseite ausgiebig besprochen. #Dafehltenixmehr.
Gelänge mit dem "Gigacasting"-Prozess der Durchbruch, würde das die Produktion beschleunigen und die Kosten senken.
Der Prozess ist anscheinend soweit in Serie. Wie stabil, wissen die Leute bei Tesla.
Ein Elektroauto könnte dann in 18 bis 24 Monaten entwickelt werden, während die Konkurrenz noch etwa doppelt so lange benötigt
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Warum nun die Entwicklungszeit verkürzt wird, wenn die Durchlaufzeit einer Karosse in der Fabrik kleiner wird, das ist #ungesagt. Weil - eben Humbug.
24 Monate ist übrigens extrem ulkig, wenn man mindestes eine Sommer und eine Wintererpobung mit der Karre machen will *und* die gefundenen Fehler noch in die Werkzeuge bringen will. Die Fertigungszeiten für 1 Gußwerkzeug alleine liegen schon bei 9 Monaten - und nein, man kann das spannungsfreie Abkühlen mir free speech nicht einfach wegXen.