Ansicht umschalten
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Für mich sind Juden...

... Leute, die sich selbst so bezeichnen. Religion, Abstammung usw. sind keine sicheren Merkmale, auch die Kultur/ das Brauchtum imho nicht wirklich.

So, und für mich sind das erst einmal Leute. Potentielle Kumpel, potentielle A...löcher sind dabei, wahrscheinlich viele, die ich nie näher kennen lernen werde und die mich deshalb persönlich auch nicht betreffen. So wie Bulgaren, Italiener, Kanadier. Mir ist das egal. Es sind einfach Leute. Punkt. Ob sie sich selbst für Juden halten sagt weder etwas über ihre Persönlichkeit aus noch über ihre Nasenform, ihr Verhältnis zu Geld oder was für Essen sie mögen (sry, aber viel mehr Klischees über Juden kenne ich nicht).

Und wie ich mit einem Juden umgehe, hängt nicht davon ab, was der/diejenige selbst über die Geschichte, die Kultur oder die Religion denkt (egal obs Judentum, Christentum, Hinduismus oder das griechische Pantheon ist), sondern ob ich mit ihm/ihr klar komme oder nicht. Evtl. werden wir uns über einiges streiten, vielleicht auch feststellen, dass wir uns darüber nicht einigen können, und es mag passieren, dass wir trotzdem Kumpel werden oder uns irgendwann mit falschem Lächeln aus dem Weg gehen. Das hängt aber von der Person ab, nicht von irgendwelchen Attributen wie "Jude" oder "Atheist".

Und genau deshalb habe ich für mich beschlossen, dass Juden mir egal sind. Oder besser gesagt: dass es mir egal ist, ob eine Person Jude ist oder sich zu einer anderen Gruppe zählt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten