Ansicht umschalten
Avatar von Will C
  • Will C

646 Beiträge seit 19.03.2018

Was ist das eigentlich: ein Jude?

An der Stelle hab' ich schon einProblem mit der Arbeitsdefinition
Antisemitismus = Juden-Diskriminierung

Sind Juden eine Ethnie? Wenn ja, woran erkennt man die? Bei den mir bekannten Juden, käme ich nicht auf die Idee, sie als beispielsweise außereuropäische Rasse zu klassifizieren. Die sehen aus wie jedermann und benehmen sich auch so.
Dementsprechend kann ich Antisemitismus nicht als Antirassismus verstehen. Es wäre m.E. auch merkwürdig, dass diese "Rasse" als einzige einen separaten Rassismusbegriff benötigt.

Sind Juden eine Religionsgemeinschaft? Nein, auch das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Es gibt ja auch atheistische Juden, oder sindJuden nach Erlangung einer solchen Auffassung keine mehr?

Sind Juden einfach Fremde mit "fremdartigen" Gebräuchen? Scheint so zu sein, ist aber nicht zwingend so. Manche Juden kennen einfach nur Juden welche "fremdartigen" Gebräuchen folgen.

Ich komme also zu dem Schluss, dass Antisemiten einfach nur einer fixen Idee folgen und gewisse Menschen aus rational nicht bestimmbaren Gründen diskreminieren.

Aber vielleicht hat hier jemand die Erkenntnis und die Geduld, mir zu erklären, woran ich denn bitteschön einen Juden erkennen kann, der mir nicht sagt: "ich bin Jude."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten