Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Zahlen, bitte!

https://www.catalannews.com/covid-19/item/coronavirus-in-catalonia-daily-figures-explained-in-graphs

https://dadescovid.cat

Warum gehen die Inzidenzen und Einlieferungen In Krankenhäuser plötzlich wieder zurück? Es ist doch nach wie vor Urlaubszeit.

Wie ist die Altersstruktur der Patienten, die besonders schwer erkranken?

Müssen sich junge und gesunde Menschen Sorgen machen oder sind es selbst geimpfte und ältere Menschen, die schwer erkranken?

Ein wenig mehr Hintergrundinformationen könnten nicht schaden.

In Katalonien leben knapp 7,5 Millionen Menschen. Wenn nach aktuellem Stand 321 künstlich beatmete Covid-Patienten das System an den Rand des Kollaps bringen (572 ICU insgesamt), dann stimmt was mit dem System nicht.

Unabhängig von der Tatsache, dass ein solch schwerer Verlauf für jeden Patienten maximal unangenehm ist. Aber hier wäre nochmal die Frage zu beantworten, wen es trifft. Weil die Antwort auf diese Frage Teil der Lösung des Problems sein könnte.

18 Monate nach Ausrufung der Pandemie sehe ich noch immer keinen praktikablen Ausweg.

Gesunde und junge Menschen impfen mit dem Risiko, dass ein bislang nicht erkennbarer langfristiger Imfschaden droht? Das halte ich für unethisch und inakzeptabel.

Alle Menschen dauerhaft mit Corona-Propaganda in ständigem Alarmzustand halten? Macht auf Dauer auch krank.

Alle Menschen ständig dem Risiko neuer wie unwirksamer Maßnahmen aussetzen? Inakzeptabel.

Nach 18 Monaten sollte der Politik langsam mal was neues einfallen, als ständig nur die Bürger zu schikanieren. Und man hätte viel mehr Zeit und Geld in die Forschung zur Behandlung der Krankheit investieren müssen anstatt einseitig auf einen Impfstoff zu setzen.

Ich habe einmal mehr die Vermutung, dass Covid-19 eine gewisse Anzahl an Opfern fordert. Weil eine bestimmte Zahl von Menschen mit dem Virus nicht fertig wird. Länder, die von vorne herein auf sämtliche Zwangsmaßnahmen verzichtet haben, sind jetzt offenbar aus dem gröbsten raus. In Schweden hört man nichts von ständig neuen Wellen. Länder, die panisch auf jeden Ausschlag der Inzidenzen reagieren, verhindern langsfristig damit auch keine Opfer. Sie ziehen das Drama nur unnötig in die Länge.

Das ist nur eine Theorie. Vielleicht war es ja auch richtig, bis zur Verfügbarkeit von Impfstoffen mit drastischen Maßnahmen zu reagieren. Wenn jetzt aber selbst Impfstoffe nicht verhidnern, dass es zu vermehrten Einlieferungen in Krankenhäuser kommt, dann müssen Gesellschaft und Politik vielleicht auch einfach mal akzeptieren, dass sie dem Virus nichts entgegen zu setzen haben.

Bevor ich die nächsten 10 Jahre mich immer wieder von Corona-Panikern bevormunden und drangsalieren lasse, wäre dies ein durchaus gangbarer Weg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten