Anja Schmittheim schrieb am 05.10.2022 09:08:
Skarrin schrieb am 05.10.2022 08:58:
Finde ich auch: diejenigen, die 16 Jahre lang Schwatz-Rott-Geld und damit Putlergas statt EE gewählt haben, sollen gefälligst dafür bezahlen.
Genau das will ich doch. Wenn unsere Regierung sich nicht in einen Konflikt eingemischt hätte, der uns nichts angeht, würden wir doch weiter unser billiges "Putlergas" bekommen.
Da uns dieser Konflikt sehr wohl etwas angeht und ich keine Lust habe in einer faschistisch regierten Oblast Germaniya zu leben, hat sich unsere jetzige Regierung völlig zu Recht "eingemischt" und sollte dies noch viel stärker tun (Gasembargo, Panzerlieferungen, ...).
Übrigens ist die Abhängigkeit vom Putlergas gerade WEGEN der Umstellung auf EE überhaupt erst entstanden, weil man wegen der fehlenden Grundlastfähigkeit des Zappelstroms auf entsprechende, dynamisch regelbare Kraftwerke angewiesen ist, und das sind eben Gaskraftwerke.
Übrigens ist das völliger Schwachsinn, denn es braucht keine fossilen Gaskraftwerke parallel zu einer EE-Versorgung.
Andere Speichermöglichkeiten gibt es genügend, China baut z. B. gerade einen 800MWh-Akku (lithiumfrei).
Hocheffiziente GuD-Kraftwerke und BHKW, die EE-Methan rückverstromen, ergänzen solche Speicher. Das deutsche Gasnetz inkl. Kavernen speichert ca. 220TWh_therm, alleine schon mehr als genug für jede "Dunkelflaute".
Ohne den ganzen EE-Schwachsinn bräuchten wir nicht soviel Gas, sondern könnten unseren Strombedarf mit günstiger Kernenergie und Kohlekraft decken. Billige Braunkohle haben wir mehr als genug.
Auch das ist völliger Schwachsinn, denn Kernenergie war niemals günstig und Kohle niemals billig.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-der-uni-erlangen-nuernberg-teure-energiewende-von-100.html
https://t3n.de/news/erneuerbare-energie-spart-geld-1498636/
Auch den Klimawandel muß man komplett ausblenden, um Kohle allen Ernstes als "billig" zu betrachten.
Deshalb auch hier wieder: Bezahlt Eure EE-Party und die Konsequenzen gefälligst selbst.
Deshalb auch hier wieder: bezahlt eure Putlergasparty und die Klimawandel-Konsequenzen gefälligst selbst.