Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Re: So ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau.

Du kannst mir gern deine ganz konkreten Argumente gegen Mises aufführen, inhaltliche Argumente, keine Argumente ad hominem.

Vielleicht sind wir ja doch nicht so weit auseinander. Ich hatte die ständigen Tiraden gegen die ach so bösen Kapitalisten auch mal geglaubt. Doch einfach nur logisches Denken bringt Erkenntnisse.

Klar gibt es einige Kapitalisten, die erfolgreich zu Lobbyisten werden. Und die verdienen die Tiraden und gegen die muss vorgegangen werden. Doch Lobbyist wird man nur mit Hilfe staatlicher Macht. Und da schließt sich der Kreis wieder und wir sehen wieder, dass die politische Klasse das Grundübel ist und dass nicht der Staat gegen Lobbyismus vorgehen wird. Er schafft ihn ja.

Der Unternehmer im rauen Wind des Marktes, der jeden Tag Aufträge ranschafft, um seinen Angestellten ein Einkommen zu sichern, wird zu Unrecht als "marktradikaler" Feind dargestellt. Damit soll abgelenkt werden von jenen, die die Steuerlast und die Inflation (=Geldmengenerhöhung durch die Zentralbank) immer höher treiben und so den ursprünglich durch freiwillige Arbeits- und Tauschbeziehungen erworbenen und verteilten Reichtum nach ihren eigenen Vorstellungen umverteilen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten