xj12 schrieb am 05.10.2022 14:20:
Das Problem ist aber das die Kommunen gar nicht so billig anbieten können wie sich das mancher vorstellt.
Einfach mal schauen wie hoch zB die Berliner WBGs verschuldet sind.
Nicht die WBGs sind verschuldet, sondern Berlin (Land) ist verschuldet. Und zwar so hoch, dass es einem Insolvenzverwalter unterstellt werden müsste. Und gleichzeitig müsste Berlin aus Deutschland ausgegliedert werden, damit es nicht das ganze Land mit in die Insolvenz reißt. Aber das ist nur meine Meinung ;-)
übliche Diskriminierungen (keine Haustiere,
Was ist daran eine Diskriminierung - was meinst du wieviel Spass du als Vermieter hast, wenn sich der Mieter so ne kleine kläffende Töhle anschafft.
Ach ja bei mir sind Haustiere erlaubt, allerdings wusste ich dass meine Mieterin nen ruhig Hund hat.
Also mal langsam. Haustiere sind grundsätzlich erlaubt - wenn es "übliche" Haustiere sind. Hunde gehören dazu, sogar Listenhunde fallen darunter! Auch Katzen, Hamster, Meerschweinchen, Fische (Aquarien) und Reptilien (Terrarien) sind grundsätzlich zu dulden.
Das heißt aber nicht, dass der Vermieter einen Interessenten zur Besichtigung einläd, der "Haustiere" angibt. Die Diskriminierung fängt hier an - ergo ist es für den Interessenten besser, die Haustiere nicht anzugeben. Damit beginnt das Mietverhältnis im Erfolgsfalle zwar im Grunde mit einer Lüge, aber der Vermieter will es ja so. ;-)
Wenn Ehrlichkeit keine Diskriminierungsgrundlage bilden würde, könnte man ja seine drei Katzen auch mit nennen, oder?
Das gleiche gilt auch für Kinder. Wieviele großzügig geschnittene Wohnungen (4 Zi, 90qm) werden am Ende "nur an Singles oder ältere Ehepaare" vermittelt, aber nicht an die "vierköpfige Familie"? Dabei ist fragwürdig, warum eine Einzelperson eine so große Familie braucht oder ein älteres Ehepaar, dessen Kinder längst von dannen gezogen sind, während die Familie mit Kindern gerne einziehen würde. Im Grunde muss man die Kinder "verschweigen", wenn man nicht von Anfang an aussortiert werden will. Und ist man erstmal drin, kann der Vermieter nicht "wegen der Kinder" kündigen. Ist es das, was wir wollen? Lügen als Basis aller Verträge und Geschäftsbeziehungen?
Und der "falsche Nachname"? Özgür kommt nicht bei Müller unter, Lindmayr nicht bei Yenegül. Tschernova hat Pech bei Watzlaff und Dircke hat Pech, wenn der Vermieter Kaminsky heißt. Und wie siehts aus mit Killic, Slavic, Esterhazy und co? Es gab mal einen Journalisten, der genau diese Art der Diskriminierung aufgedeckt hat, indem er sich einmal als Mietinteressent mit türkischem, dann später mit deutschem Nachnamen gemeldet hat beim gleichen Vermieter. Der "türkische" Interessent bekam eine Absage "bereits vergeben" und der "deutsche" Interessent wurde eingeladen für eine Besichtigung. Ist also der ideale Weg für einen Besichtigungstermin sich den "richtigen" Nachnamen zu überlegen bzw. einfach einen Stellvertreter mit dem passenden Namen zu schicken, um eine Chance zu haben? Auch hier wieder: warum führt am Ende die Lüge zum Erfolg, die Wahrheit aber zur Diskriminierungsfalle?
Der ideale Mieter ist halt anspruchslos, kinderlos, hat keine Haustiere und drückt gern 1200,- Euro kalt für 40qm Mietloch (unsaniert, Außenklo, kein Bad, Stand 1945) ab und freut sich, dass er noch was bekommen hat am Stadtrand München. Dafür zahlt im Falle der Langzeitarbeitslosigkeit auch noch das Amt die zugige Bude.
Aber wir leben nunmal im 21. Jahrhundert und die Menschen haben nachvollziehbare Ansprüche: saniert und hell, mit Zentralheizung und idealerweise genügend Zimmerle für die Bewohner. Bei 2 Kindern sind das eben zwei (kleinere) Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein von der Toilette getrenntes Bad und eine Küche, die mehr ist als nur eine glorifizierte Kochniesche für die Hipster-Thermomix-Generation, die in der Mikrowelle dann ihre Dosenkost aufwärmen ...
Diesbezüglich wohnt meine Familie nicht überdimensioniert auf den 85qm in 3,5 Zimmern. Kinder haben ein gemeinsames KiZi. Mal sehen, wann wir umziehen müssen wegs "Pupertät". Sind noch 8 Jahre bis die Große 12 ist ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2022 14:50).