Adminstrator schrieb am 18.10.2021 02:21:
ondori schrieb am 18.10.2021 01:23:
Ja, warum haben wir denn so viele Schreib- und Leseschwächler?
1. Schüler dürfen offiziell "nach Gefühl" schreiben - wo gibt's denn so etwas?
ganz furchtbar
3. In den Mittel- und Oberstufen der deutschen Schulen wird Falschschreibung nicht bewertet - es käme auf den Inhalt an, hört man.
wenn das so ist ... ebenfalls furchtbar
Hochachtung habe ich vor den Menschen, die echte Analphabeten sind und ihr Leben ganz toll meistern. Und wenn sie "im Alter" dann doch noch L&S lernen, ist das ebenso beachtenswert.
Geht mir nicht anders. Ich hatte in meinem Betrieb einen Azubi, der sich ca. 1 Jahr "durch mogeln" konnte. Als er auf die Zwischenprüfung zu ging, wollte er hinschmeißen. In einem längeren und ruhigen Gespräch hat er sich dann geoutet. Da waren wir erstmal platt. Es gab dann ein Gespräch mit der Berufsschule, mit der HWK und am Ende hat er seine Ausbildung mit Bravour bestanden. Selten habe ich einen so glücklichen und treuen Menschen/Azubi erlebt.
Aggressiv: Ich bemerke und verachte den immer stärkeren Trend, Wörter falsch groß zu schreiben. Will man damit deren Bedeutung betonen?
Unvorstellbar ... ich konnte es selbst nicht glauben: Ich habe einen Fehler gemacht.
Aber Verachtung? Das dann m.M.n. doch ne Spur drüber. Verachtung lässt sich eigentlich nicht mehr steigern. Deswegen, wähle weise.--> wer bei TP postet, bringt doch oft eine gewisse Bildung mit!
daran Zweifel ich teilweise immer öfter
Danke für die Azubi-Geschichte. Sehr erfreulich, so etwas Positives lesen zu können.
Meine "Verachtung" war natürlich "leicht" übertrieben - ich beobachte nur, was ich sehe und rümpfe die Nase...
Jo, Hinz und Kunz würden ihre Familiennamen ändern lassen, wenn man sie als ungebildete Foristen bezeichnete;-)
Allerdings kommen Nicks mit diesen Bausteinen kaum vor...