Stasi schrieb am 17.10.2021 16:16:
Eines der 3 G steht ja für "Genesene". Das habe ich als Geimpfter zur Kenntnis genommen, mich aber im Hinterkopf gefragt, wie die Gewichtung der 3 Gs zu sehen ist:
80% Geimpfte?
5% Genesene?
15% Getestete?Die Summe ist nicht auf 100% begrenzt, da ja keines der 3 Gs eines der anderen G ausschließt. Im Falle der geimpften Genesenen ist es sogar so, daß jeder der vor seiner Impfung genesen ist, zwangsläufig bereits als Genesener gezählt wurde und bei der Impfung dann nochmal als Geimpfter. Und da sich keiner die Mühe macht, die Genesenen nach ihrem "Verfallsdatum" wieder aus der Rechnung zu entfernen, könnte die Summe sogar locker die Bevölkerungszahl übersteigen.
Da hat Du vollkommen Recht. Die amtlichen Statistiker erfassen zwar jeden "Mäusefurz", aber nur, wenn man ihnen die Daten mundgerecht aufbereitet.
Ich habe die Frage gestellt aus der Sicht eines Betreibers, der 3G bzw. 2G überprüfen soll - wobei das eine ziemliche Zumutung ist für Fußballvereine, Restaurants oder Zugbegleiter.
Wie z. B. sieht den ein "Genesungs-Nachweis" aus? Sind die standardisiert oder müssen die Kontrolleure die verschiedenen Versionen (er)kennen und die möglichen Fälschungen herausfiltern können?
Im Falle von Thailand wären zumal auch ganz andere Zahlen interessant, wie zB wieviele Einreisende sich denn überhaupt den Luxus gegönnt haben, einen PCR-Test vorzulegen, dazu einen 100000 Dollar Krankenversicherungspolice, die explizit und ausschließlich eine Covid-Behandlung absichert, und dann noch 14 Tage Hotel-Quarantäne mit 100% Selbstbeteiligung. Und natürlich, wieviele Corona-Fälle man dadurch verhindert (sprich: entdeckt) hat. Letzteres vermute ich mal mit NULL, weil sich wohl die Hysterie-Medien auf jeden einzelnen Fall gestürzt hätten, wie ein hungriger Geier auf ein überfahrenes Stinktier. Und an den Einreise-Auflagen ist lediglich die Quarantäne zugunsten der Impfung entfernt worden (vermutlich obligatorisch, also ohne daß die Quarantäne-Option für Ungeimpfte weiter zur Verfügung steht). Die beiden anderen scheinen aber nach wie vor zu gelten und da sind wir wieder oben, der Geimpfte ist somit gleichzeitig Getesteter (und kommt positiv wohl auch kaum rein). Daß man weiter auf die KV-Police besteht (ich hab diese Woche irgendwo anders gelesen, daß dies definitiv so sei), zeugt zudem in kein großes Vertrauen in die Impfung. Aber klar, eine Ware hat denn Preis, den der Kunde zu zahlen breit ist. Und wenn er sich solchen Kram abnötigen läßt, warum drauf verzichten?
In manchen Staaten gibt es scharfe Kontrollen, und je mehr der Tourist von der Durschnitts-Physionogmie der "Eingeborenen" abweicht, desto eher kann man dem auf die Schliche kommen.
Wer nur 3 Wochen Urlaub hat, kann in der Quarantäne kaum Land und Leute kennenlernen.
Da auch Thailand auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen ist , dürfte man in der Regierung sorgfältig, aber verzweifelt, zwischen den verschiedenen Risiken abwägen.
Egal - ich war nur 1x kurz in Bangkok. Als "Nordlicht" bin ich auf 16 Grad +/- 0,1 Grad ausgelegt, nicht aber für den Tropengürtel.
Aber doppelt geimpft bin ich wenigstensO:-)