Ich kann den Schwachsinn von wegen Dürre nicht mehr hören! Hier im Nordwesten ist es nass. Sehr nass. Es hat die letzten drei Monate viel geregnet. Auch die letzten Wochen.
Die Gesamtregenmenge lag hier 2019 über dem Durchschnitt. Aufs ganze Land bezogen habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Regenmenge bei 93 % des langjährigen Durchschnitts lag. Also alles im grünen Bereich.
Was mir an den Karten zur Bodenfeuchtigkeit auffällt, ist allerdings der Umstand, dass einige Gegenden in Niedersachsen besonders rot sind, in denen Bauern Monster-Bewässerungsanlagen gebaut haben. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache für zu trockene Böden nicht der geringe Regen im Jahr 2018, sondern unsachgemäße Eingriffe in den Wasserhaushalt sind.
Im Übrigen bin ich es leid, dass Klimaforscher und Metereologen sich zu Dingen äußern, von denen sie an sich keine Ahnung haben. Dazu zählt neben ökonomischen Fragen wie der, wie sich CO2-Abgaben auswirken, auch die Frage nach der Ursache für die Trockenheit der Böden, denn dazu sind Bodenkundler da.