Bartträger schrieb am 21.11.2022 11:29:
Karl Sten schrieb am 21.11.2022 10:48:
Die Chinesen machen sogar geheime Polizeiwachen in Europa auf - die tun was für ihre Leute :-). Es ist auch ein Unterschied, ob man sich um die Leute kümmert oder übergriffig ist..
Wenn sogar du davon weiß, können die nicht so geheim sein.
Spaß beiseite. Hast du einen Link? Ich finde nur Munkel-Artikel, die Gerüchte in Umlauf bringen sollen, die dann im Kontext von Anti-China-Propaganda auftauchen.
Solange China nicht zugibt, solche Einrichtungen zu unterhalten, sind die geheim.
Hier wird u.a. darüber berichtet:
https://www.derstandard.de/story/2000140553870/china-weist-vorwuerfe-illegaler-polizeistationen-in-europa-zurueck
Ich finde es immer putzig, wenn Menschen, die in einer liberalen, freiheitlichen Demokratie mit Bürgerrechten etc. aufgewachsen sind, autoritäre Diktaturen in Schutz nehmen oder Einzelmaßnahmen von dort gar als vorbildlich preisen. Es ist schlechterdings nicht anzunehmen, dass ein Regime, in dem regelmäßig und teils willkürlich Bürger verschwinden sowie völlig absurde Zensurmaßnahmen das Leben der Menschen bestimmen, im Ausland seine Bürger auch nur einen Deut anders behandelt als im Inland.
Die weltweit von den USA betriebenen Foltergefängnisse sind belegt und haben sogar einen recht umfangreichen Artikel in der sicher nicht US-Außenpolitik-kritischen Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Site
Und was hat das jetzt mit China zu tun? Bleibe doch bitte beim Thema, denn Du hast den chinesischen Vorbildcharakter doch selbst zur Diskussion gestellt.
Flinx