Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Falsche Interpretation

Afaik geht es in der Resolution zunächst nur darum, wer vor der UN die Interessen des chinesischen Volkes vertritt. Da wurden die Vertreter Taiwans (RoC) mit denen Chinas (PRC) ausgetauscht. Der Vorgang ist nicht gleichbedeutend mit einem Ausschluss der RoC aus der UN.

Die Tatsache, dass die RoC seitdem keinen UN-Sitz mehr hat ist einzig und alleine der Tatsache geschuldet, dass China via Sicherheitsrat ein Veto dagegen einlegen würde.

Meine Meinung dazu:
In einer gerechten Weltordnung dürfte China in diesem Fall aus Befangenheit sein Veto nicht anwenden dürfen. De facto existiert de RoC als unabhängiger Staat. Dass China dies nicht anerkennt, hat einerseits nationalistische Gründe, andererseits - wie Karl Sten völlig korrekt analysiert - wirtschaftliche Gründe, denn der Vorsprung Taiwans in Schlüsseltechnologien ist China ein Dorn im Auge.

Es wäre in niemandes Interesse, sollte die PRC sich die RoC einverleiben. Mir ist daher schleierhaft, wie man solchen Ansprüchen - zumals seitens einer autoritären Diktatur - das Wort reden kann.

Flinx

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2022 12:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten