Ansicht umschalten
Avatar von A. Sawatzky
  • A. Sawatzky

220 Beiträge seit 16.10.2023

Re: Zerstörung der Demokratie

RFish schrieb am 23.10.2023 00:37:

Wenn ich mir die Art und Auswahl von Pressemeldungen ansehe, wenn ich sehe, wie mir von den ÖR-Medien ins Gesicht gelogen wird, wenn ich sehe, daß die Grundsätze der Demokratie nach 1945 mit Füßen getreten werden (hat es sie je gegeben?), wenn ich sehe, daß die transatlantischen "Volksverteter" von Werten reden und das Faustrecht meinen, dann komme ich zu dem Schluss, daß es einen Plan zur Zerstörung unserer Demokratie gibt.

Vielleicht keinen Plan im Sinne einer Verschwörungstheorie - es sind eher die gemeinsamen Ideen von Leuten, die es nach vielen Jahrzehnten wieder an die Oberfläche gespült hat.

Es sind Leute, die vorgeben, abscheuliche Morde durch die Hamas zu verurteilen, aber seit Jahrzehnten keinerlei Empathie für die Menschen im Gaza-Streifen empfinden, die dort in einem großen Gefängnis gehalten werden - ohne Rechte, ohne Staatsbürgerschaft ohne Perspektive. Solange diese sich nicht rühren, ist alles gut und niemand interessiert sich für sie. Wer das thematisiert, wird beschimpft - obwohl es die zweite Seite der gleichen Medaille ist.

Es sind die gleichen Leute, die keinen Finger gegen die Seeblockade im Jemen gerührt haben und direkt für den Hungermord an zehntausenden Menschen verantwortlich sind.

Es sind die gleichen Leute, die die "failed states" dieser Welt zu verantworten haben und dort ihre - unsere - Billigrohstoffe durch Kinder abbauen lassen.
Es sind diese Leute, die für die weltweiten Flüchltingswellen verantwortlich sind und anschließend gegen Migranten hetzen, deren Lebensgrundlagen sie zuvor zerstört haben.

Was aber ist ihr Ziel? Ich weiss es nicht.

Demokraten sind sie jedenfalls schon lange nicht mehr. Humanität und Menschrechte? Vollständige Fehlanzeige.

Letztendlich ist aber eine große Verschwörung. Und sie kommt in den letzten Jahren immer gewaltiger an die Oberfläche. Selbst für Blinde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten