Natürlich sind die paar Toten in Berlin lächerlich gering, wenn man Frankreich oder Russland zum Maßstab nimmt. In Ländern, wie dem Irak, Afghanistan, Syrien und Co. gehört so etwas mittlerweile zur Folklore und ist uns in der Regel nicht einmal eine Meldung wert.
Was die Gelassenheit der Franzosen betrifft, habe ich folgenden Tipp einfach Mal aus dem Kuhdorf Berlin in eine richtige Stadt fahren. Die Pariser sind ganz schon angepisst. Wenn man für jeden Scheiß durch eine Sicherheitsschleuse wie bei einem Flughafen muss und man am Eifelturm sogar zwei Mal dieses Vergnügen hat, verfliegt die Lässigkeit und Unbekümmertheit. Als da Mal so eine Kopftuchtante auch auf den Eifelturm (oder zumindest darunter) wollte, hätte das Sicherheitspersonal dieser am Liebsten einen Tritt in den Hintern gegeben und ihr gesagt, sie solle sich zum Teufel scheren. Da dies aber nicht ging, beschränkte sich die Missbilligung darauf, diese schon etwas ältere Frau wie eine potentielle Terroristin mit dem kompletten Durchsuchungsprogramm zu beglücken.
In Städten, wie Bagdad oder auch Kabul ist das unbekümmerte Leben in der Öffentlichkeit völlig zum Erliegen gekommen. In Afghanistan, welches früher mal ein Wallfahrtsort für Hippies gewesen ist, grenzt es schon an Tollkühnheit als Frau ohne Burka, gar "leicht bekleidet" und ohne männliche Begleitung herumzulaufen.
Aber die hyperventilieren dort alle sicher nur.
Mit der Statistik ist es halt, wie damals mit dem Auto. Als die alte Berta mit ihrem Motorwagen durch die Gegend tuckerte, wurde dies als eine besonders sichere Art der Fortbewegung gepriesen. Die Statistik war damals auf ihrer Seite. Heute könnte man mit der gleichen Argumentation den Klepper als sicherstes Fortbewegungsmittel preisen. Wieviele Bundesbürger sterben denn an einem Unfall mit dem Pferd pro Jahr?
Wie schlimm es um den Terrorismus in Deutschland bestellt ist, kann man doch auch wunderbar an der Wahl des Anschlagsortes erkennen. Gibt es etwas ärmlicheres, als diesen Platz im siffigen West-Berlin? Da möchte ich nicht einmal tot über dem Zaun hängen. Das ist ja kurz vorm Bahnhofsklo.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.12.2016 11:55).