Jetzt einmal ehrlich:
Das Problem sind doch nicht wirklich die Schnellfahrer, die dicht auffahren, um den Vordermann zum Verlassen der Überholspur zu nötigen. Die stehen praktisch immer mit einem Fuß auf der Bremse. Viel schlimmer sind die Leutchen, die gewohnheitsmäßig dicht auffahren. Da sind dann die Abstände dieser Hanseln auf der Autobahn oft geringer, als beim Stadtverkehr. Denn huch, da kann das vorausfahrende Fahrzeug ja auch Mal bremsen.
Ein Abstandstempomat würde viele dieser Probleme beseitigen. Vor allen Dingen halt das unbeabsichtigte dichte Auffahren, das sich bei vielen Zeitgenossen eingeschlichen hat.
Aus diesem Grund hat man bei uns fast immer Unfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Ansonsten sind 120km/h einfach willkürlich und Quatsch:
Wenn man etwas für die Umwelt tun wll, müßten es so um die 90 km/h sein.
Da haben dann auch die E-Mobile eine hohe Reichweite und Effizienz.
Wer damit schneller fährt, der bekommt schnell ein ungünstiges Verhältnis Reichweite zu Kapazität/Gewicht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen, weil ja auch immer mehr Deppen auf der Bahn sind, sollte man höchstens 100 km/h zulassen. Das ist so ziemlich das Maximum, was der Spitzenreiter S-Klasse beim Crashtest noch verträgt, ohne seine Personen totzumachen.
Ansonsten bin ich kein Freund von Gängelung oder Vorschriften, die überall ihre Gültigkeit haben müssen. Das gilt für Tempo 30 in der Innenstadt, wie auch die Geschwindigkeitbeschränkung auf der Autobahn.
In den Ballungsgebieten läuft die Zahl in dem roten Kringel sowieso oft nur in der Rubrik "frommer Wunsch".
Wirklich ärgerlich sind die notorischen Mittelspurfahrer.
Da wurden Milliarden reingekippt und den Leuten viel Zeit in den Staus abgenötigt, damit die Bahnen mehr Fahrzeuge aufnehmen können und dann gibt es solche Idioten, die praktisch die zugebaute Spur wieder wegnehmen, weil alle diese Freds überholen müssen. Denen gehört der Führerschein entzogen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2021 18:04).