Seit langem ist doch klar, dass BMW, Porsche, Daimler eine Beeinträchtigung ihrer Umsatzzahlen befürchten, wenn es in Deutschland zu einem allgemeinen Tempolimit kommt. Auch im Ausland leben deutsche Autobauer von dem Image ihrer Autos, gut, schnell und vor allem sicher zu sein, was hohe Geschwindigkeiten auf Autobahn erlaubt. Am Wochenende kommen dann junge Holländer, Skandinavier und Polen nach Deutschland um ihre PS-starken Kisten aus Deutschland mal richtig ausfahren zu können.
Noch fataler ist der direkte Einfluss der LKW-Konzerne auf die deutsche Politik, immerhin hat der grösste (Daimler) und der 5.grösste LKW-Konzern (Volkswagen mit MAN und Scania) in Deutschland seinen Sitz. Der Anteil des LKW-Verkehrs am gesamten Güterfernverkehr ist so in den letzten 50 Jahren beständig gestiegen. Gab es Anfang der 70er in der BRD noch eine ungefähre Parität von Bahn und Strassengüterverkehr, erreicht die Bahn im sog. Modalsplit heute gerade noch ca. ein Viertel des LKW-Verkehrs. Für eine Umstellung des Schwerlastverkehrs auf Elektroantrieb gibt es übrigens keinerlei seriöse Konzepte.