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  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Entschleunigung

Der Klimawandel wird von uns noch einiges mehr fordern, ein Tempolimit sollte konsequent eingeführt werden. Wer sich die Weltkarte genau anschaut, sieht, daß 110 km/h eigentlich zu einer recht geschlossenen Übersicht führt. Dabei sinken die Verbräuche deutlich, auch Bergfahrten drosseln ihren Verbrauch mächtig, sind auch zu einem größeren Teil in höheren Gängen befahrbar (weniger Reibungsverluste).
Auch als Freund von 130: Wegen des Klimas halte ich eher geringere Werte für besser. Unter 100km/h zu gehen, macht dann aber nur Sinn, wenn es insbesondere in Ländern mit großen Entfernungen spezielle Straßen gibt, die linear angelegt sind, kaum Höhenunterschiede aufweisen und dann eine höhere Geschwindigkeit entsprechend der Versorgungsstationen erlauben. Mindestentfernung für solche Strecken (nahezu ohne Abfahrten) um die 500 km.
Das dürfte Australien, Rußland, Amerika, Brasilien betreffen, beispielsweise, wo Orte entsprechend weit auseinanderliegen. Deshalb auch keine Ausfahrten, um den Verkehr dieser Art auf notwendiges zu beschränken.
Andere Alternativen wie Schienenwege und Transportzüge für LKW-Transportteile sollten später die Straße "abschaffen", oder gleich als solche angelegt werden.
In D sind solche Straßen nicht sinnvoll, schon rein von der Geologie her. Bestenfalls eine Ost-West-Verbindung im Flachland würde Sinn machen: Niederlande-Deutschland-Polen-Baltikum-Finnland - eine Abfahrt alle 500 km. Steht die Trasse, ist an eine Ablösung zu denken, wenn genügend Strom zur Verfügung steht. Ostseeschiffahrt sollte damit unnötig werden.

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