Ein Tempolimit auf der Autobahn einführen nur damit Elektrofahrzeuge bei der Reichweite nicht benachteiligt werden? Das ist das dümmste Argument von allen. Eine neue Technologie setzt sich nur dann durch wenn sie besser und für den Verbraucher günstiger ist. Alleine durch Repressalien so wie man es jetzt versucht wird man keine Akzeptanz dafür erreichen.
Zum Tempolimit allgemein, Deutschlands Autobahnen zählen weltweit zu den sichersten Straßen. Die meisten Unfälle passieren auf Landstraßen, in den Städten eher weil man meint alle Verkehrsteilnehmer auf ein und die selbe Spur haben zu wollen. Straßen werden oft seit Jahren schon verengt, man malt Radspuren auf die Fahrbahn und man wundert sich wenn dann keiner die 1,50 m Sicherheitsabstand zum Radfahrer einhalten kann oder will. Moderne Stadtplanung muss bedeuten entweder baulich getrennte Spuren und Ampelsysteme oder weitgehend den Autoverkehr verbannen aber im Gegenzug riesige kostenlose Parkplätze am Stadtrand mit kostenlosen ÖPNV. Gutes Beispiel - Luxemburg Stadt wo langsam etwas in diese Richtung umgesetzt wird.
Und wenn schon doch ein Tempolimit von 120 auf Autobahn und 80 auf Landstraße umgesetzt werden soll dann bitte auch die anderen Regeln entsprechend anpassen. Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot und das 80er Tempolimit für LKWs. Es gibt Länder in denen LKWs auch 90 oder mehr fahren dürfen und wenn der Verkehr gleichmäßiger laufen soll dann müssen auch alle Spuren gleichmäßig ausgelastet sein. In den USA funktioniert das ganz gut. Das 60er LKW Tempolimit auf Landstraßen ist auch eine große Gefahrenquelle denn es nötigt geradezu die dahinter kriechenden PKWs zum überholen. Anderswo in Europa z.B. in Frankreich sind 80 erlaubt, bei einem generellen Tempolimit von 80 schont es dann ungemein die Nerven.