Autobahnen der verschiedenen Länder ersichtlich sind.
Das ist gar nicht so einfach, denn die meisten trennen nicht zwischen Autobahn und dem Rest.
Wobei man eigentlich nur die Zahlen auf dem unlimitierten Teil der deutschen Autobahnen mit den übrigen vergleichen dürfte.
Das Ergebnis dürfte den Befürwortern von Tempolimits gar nicht schmecken. So wie auch andere Bauchgefühl - gesteuerte Massnahmen so gar nicht mit der Realität
korrelieren.
z.B.:
Das Anlegen eines Radweges in einer Strasse erhöht die Anzahl der Fahrradunfälle.
Vergleich Länder mit Fahrrad-Helmpflicht zeigen keinen Unterschied zu Ländern ohne.
Das Ausschalten der Strassenbeleuchtung VERRINGERT die Anzahl der Straftaten.
u.v.a.m.
Eine gute Erklärung könnte sein, daß der von der Obrigkeit geregelte Sachverhalt in keinem Zusammenhang mit der Ursache des Problems steht.
Wenn Geschwindigkeit vielleicht eine Rolle spielen mag bei Unfällen innerorts, so würde ich Unfälle auf der Autobahn eher dem (Sekunden)schlaf zuordnen. Und der wird durch jedes Limit noch verschlimmert.