Ansicht umschalten
  • Exilholsteiner

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2015

Re: § 5 Abs. 2 Satz 2 StVO

Friedensfreund schrieb am 25.07.2021 22:46:

ich sehe, das forum bewegt sich immer weiter nach rechts. die wand rechts ist schon längst raus gebrochen. wenn einfachste fragen der rücksichtnahme derart mit füßen getreten werden. ganz entsprechend meinem erleben im straßen-, rad- und fußverkehr.

Deinen Frust über das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr kann ich gut nachvollziehen. Ich beobachte mittlerweile Dinge, die ich vor vielleicht 15 Jahren gar nicht gesehen habe, etwa das Leute absichtlich über rote Ampeln fahren. Es gibt auch mehr Leute, die es nicht mehr nötig haben zu blinken, wenn sie abbiegen wollen. Das betrifft allerdings nicht nur Autofahrer. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, sehe ich noch mehr Radfahrer, die sich einen Dreck um rote Ampeln scheren oder Fußgänger, die mit dem Gesicht auf dem Handy wie besoffen über Radwege torkeln.

Aber die Lage im Straßenverkehr wird nicht besser, wenn von "links" jetzt genauso aggressiv ein genau betrachtet ebenso asoziales Verhalten wie kilometerlange Überholvorgänge auf der Autobahn propagiert werden.

Das eindimensionale rechts-links-Schema hielt ich im übrigen schon immer für viel zu simpel, um Menschen nach ihren Grundeinstellungen zu sortieren. Vor allem kann ich nur den Kopf darüber schütteln, was seit einiger Zeit als links gilt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten