Radio Controlled schrieb am 27.07.2021 16:09:
Und? Höhere Geschwindigkeit = höhere Drehzahlen und stärkerer Luftwiederstand = höherer Verbrauch.... Aber gut das Du das verstanden und wir uns da einig sind.
Du weißt schon, daß ein Auto mit Verbrenner mehr als einen Gang hat - und höhere Geschwindigkeit eben nicht zwingend höhere Drehzahl bedeutet?
Und was den Luftwiderstand betrifft: Teilweise wird das kompensiert, daß du bei höherer Geschwindigkeit in einer niedrigeren Drehzahl fahren kannst, weil du hochschalten kannst. Der Luftwiderstand ist wohl für etwa 15% des Energieverlustes auf der Autobahn verantwortlich - wieviel Unterschied das bei 30 km/h mehr macht und ob durch optimaleres Drehzahlverhalten da ein Kompensationseffekt eintritt wird man recherchieren müssen. Das dürfte sehr modell- und fahrerabhängig sein.
Und genau deswegen ist Umwelt und Verbrauch da KEIN Argument. Ich rede jetzt hier nicht von der Vollgas-Fraktion, die ein binäres Gaspedal (kein Gas - Vollgas) eingebaut hat. Sondern von Leuten, die gewohnheitsmäßig mehrere Stunden im Auto sitzen (ich aktuell zweimal die Woche A13 Dresden-Berlin. Da sind geschätzt 70 km südlich des Spreewald-Kreuzes freigegeben, nördlich ist alles auf 130 km/h beschränkt. Südlich meist sogar weniger Verbrauch als nördlich, wobei ich die nicht unwesentlich höhere Verkehrsdichte nördlich nicht wirklich in ihrer Verlustwirkung einschätzen kann).