w. braun schrieb am 25.07.2021 16:39:
Ich hab in meinen so 50 Jahren-Autofahrerpraxis kaum einen Raser auf der Autobahn getroffen.
Ein Idiot ist mir mal aufgefallen: Ein Audi mit mindestens 200 kmh in eine Nebelwand rein.
(...)
Wobei ich die Entscheidung von Volvo, alle neuen Kfz bei 180 kmh abzuregeln, gut finde. 180 reicht. Mehr muss nicht sein.(...)
Nja. auf der enstprechenden Autobahn sieht man schon immer wieder mal immer wieder Raser. Ich hatte da schon öfter mal Tiefflieger von links hinten im Rückspiegel kommen, die auf der A8 vor Augsburg oder auf der A67 bei Lorch oder der A5 Richtung Süden mit >>300km/h unterwegs waren in einem Supersportwagen. Bei einem Schlagloch oder verlorenen Auspuff hätten die mit ihrem R8 oder ihrem 911er oder ihrem Lambo da keine Chance gehabt aus zu weichen - und Streckenposten gibt es auf der Autobahn nicht. Die wären bei ihrem Tiefstflug da voll rein gebrettert, da hilft auch die Keramikbremse nicht mehr.
Aber wenn man immer die Rückspiegel konstant mit im Blick und die nicht nur zum Spurwechsel benutzt und somit immer weiß was um einen herum so unterwegs ist und was von hinten kommt, dann ist selbst das nicht so wild. Auch wenn 300km/h auf der Autobahn IMHO absolut unverantwortlich sind, da sollte es ruhig eine 180km/h (Tagsüber) bzw. 160km/h (nach Sonnenuntergang bzw. bei Regen) geben.
Gefährlicher als diese Raser sind aber n meinen Augen eher die schlafenden LKW-Fahrer oder spontane Spurwechsler Gern ohne Blinker und ohne jede weitere Beschleunigung, wenn sie mit ihren 95km/h hinter dem LKW auf deine Spur ziehen, keine 5m vor deiner Stoßstange. Und noch gefährlicher sind die Vollpfosten, die beim Auffahren auf die Autobahn direkt von der Beschleunigungsspur direkt auf die Mittelspur oder gar die zweite Überholspur links ziehen, am besten auch noch ohne all zu große Beschleunigung. Da gibt es immer wieder böse Unfälle. Weitaus mehr als mit Rasern.
Aber da können die Autohasser eben nicht so schön emotionalisieren wie mit den Rasern...