unixonly schrieb am 25.07.2021 13:44:
Schmeichler (1) schrieb am 25.07.2021 13:43:
unixonly schrieb am 25.07.2021 13:28:
umbhaki schrieb am 25.07.2021 13:11:
Im Artikel hingegen ist schlüssig erklärt, dass auch Verkehrsteilnehmer, die mit „nur“ 120 oder gar 105 km/h unterwegs sind, die Freiheit haben, LKWs zu überholen.
Der Artikel geht auch davon aus, dass LKW 100 fahren dürfen …
Dürfen dürfen sie nicht. Aber sie machen es manchmal ...
Die haben geeichte Tachos, und schneller als 86 fahren sie normalerweise nicht. Sonst wird es teuer …
Das widerspricht ganz deutlich meiner Beobachtung. Dahingehend, daß sie normalerweise nicht langsamer als 86 km/h, im Durchschnitt auf ebener Autobahn aber deutlich über 90 km/h bis knapp an die 100 km/h drauf haben. Außer an den überwachten Stellen.
Meine These geht dahin, daß es ein stillschweigendes Agreement zwischen dem Wirtschafts- und dem Verkehrsminister gibt, die Autobahnbullerei drüber hinwegsehen zu lassen, damit der heilige Verkehrsfluß zum Wohle der Gütertransportbranche und deren Amortisationsvorstellungen nicht auf dem Altar "altertümlich-kleinlicher" d.h. nicht an das Fahrvermögen der 600 PS-LKW angepaßter Vorschriften geopfert wird.
Die BAG-Büttel jedenfalls kümmern sich eher darum, daß keine Planen herumflattern, die Ladung gesichert und die Papiere vollzählig sind, als darum, daß die Fuhrleute aufs Geschwindigkeitslimit noch MWSt draufschlagen.