...wenn meine Schüssel mal geblitzt wird.
Flankiert von den vielen stationären Hilfstachometern an Ortseingängen, 30er-Zonen etc. Dazu eine kohärente Drehzahlanzeige (falls Du verstehst, was ich damit ohne allzu technischem Erläutern ausdrücken will). Und komm' bloß nicht mit abgefahrenen Reifen, zuwenig Luftdruck und so Käse.
Außerdem war ich lange genug der eine Esel neben den damals 360 Pferden. Ein rudimentäres Verständnis von Wegdrehzahlen und Abrollumfängen in Verbindung mit dem Tachographen dürfte bei mir vorhanden sein. Und bin froh, raus zu sein, auch wenn Meinesgleichen angeblich händeringend gesucht werden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß da irgendeine "ministerielle Übereinkunft zur Schwerpunktbildung bei der Straßengütertransportüberwachung" mit dickem VS-Nur für Dienstgebrauch-Stempel auftaucht. Scheuer war doch auch nicht so bescheuert, zuzugeben, was er bei seinem Maut-Schwachsinn angerichtet und dem Scheuerzahler als Vermögenslast eingebrockt hat. Es genügt die Aufrechterhaltung des ministeriellen Bewußtseins, daß nur, wenn Güter rollen, der Steuerrubel rollt und die Pensionskassen ihren Batzen erhalten, um die hungrigen Ministerbäuchlein zu nähren. Je schneller es rollt, um so mehr kommt rein. Klar?