Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Rechtsfahrgebot, Rückspiegel, Rücksichtnahme, vorausschauendes Fahren

Komisch, ich selbst erlebe selten, dass jemand von hinten drängelt. Jedenfalls seltener als den typischen "ich bin mit irgendwas wichtigerem beschäftigt" achtlosen Linksschleicher.

Eigentlich bin ich dann sogar froh, wenn dann so ein vermeintlicher "Raser" von hinten angerauscht kommt. Denn dann mache ich kurz Platz und überlasse es dem aufgemotzen PKW, den Schleicher an das Rechtsfahrgebot zu erinnern.

Oft sehe ich dann, wie der notorische Linksschleicher unvermittelt wieder auf die linke Spur wechselt, obwohl er noch bei seinem Tempo ein paar Minuten lang auch rechts fahren könnte.

Mir selbst passiert es höchst selten, dass ich von einem schnelleren Fahrzeug bedrängt werde. Und dann habe ich in vielen Fällen auch mal selbst zu selten in den Rückspiegel geschaut.

Wenn ich mal keine Lust habe, schnell zu fahren, dann lasse ich so viel Platz zu langsameren Fahrzeugen, dass ich schon rechts beschleunigen kann, bevor ich auf die Überholspur wechsle. Viele Fahrer sehen das offenbar anders und fahren bis auf wenige Meter auf den LKW auf, um dann mit 80,5 km/h auf die linke Spur zu wechseln.

Oft drängeln aber auch Autofahrer, die am Ende gar nicht schneller fahren wollen als ich. Denen es aber am nötigen Überblick mangelt um zu erkennen, dass sich auf der linken Spur eine Kolonne gebildet hat. Deren Tempo leider von dem vordersten Fahrer bestimmt wird, der in Gemüts-Seelenruhe grad einen LKW überholt. Und weil da in einem Kilometer Entferung noch ein weiterer LKW zu sehen ist, gleich auf der linken Spur bleibt. Weil die Kolonne, die er ja selbst aufgestaut hat, ja sonst einen späteren Wechsel auf die linke Spur erschweren könnte.

Kurzum, es sind keineswegs nur "Raser", die Fehler machen. Jeder täte gut daran, sich erst mal an die eigene Nase zu fassen, bevor er anderen Vorschriften machen will.

Als Radfahrer kann ich nur feststellen, dass die Probleme bei manchen Verkehrsteilnehmer tief verankert sind. Es mangelt ihnen an der erforderlichen Übersicht über die Verkehrslage und an der richtigen Einschätzung von Geschwindigkeiten. Immer, wenn mich jemand aus seinen trüben Augen anschaut und mir als Radfahrer dann trotzdem die Vorfahrt nimmt, denke ich mir, es haben einfach zu viele Leute einen Führerschein, die besser mit der Bahn fahren würden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2021 12:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten