Je länger man auf der Welt ist, desto öfter hat man diese Tempolimit Diskussionen schon erlebt. Immer wieder gerne genommen fürs Sommerloch, wenn ansonsten nicht viel los ist, oder man einfach mal eine "neue Debatte" anstoßen möchte, immer wieder mit den gleichen Argumenten - same procedure as every year, James. *gähn*
Neu ist seit ein paar Jahren, dass man mit dem Tempolimit den Planeten(!!1!elf!) retten kann, weil der CO2 Ausstoß ja so wahnsinnig reduziert werden würde... in Deutschland machen die Autobahnen etwa 4% des Straßennetzes aus, ca. die Hälfte davon ist wiederum mit einem Tempolimit versehen.
Die Zahl der Verkehrstoten hat sich seit den 70er Jahren drastisch reduziert, von über 20.000 auf ca. 3.500 bei gleichzeitiger Erhöhung der Verkehrsdichte und gleichbleibend nicht vorhandenem Tempolimit. Bei der Tempolimitdiskussion 2017 oder 18 wurde mal seriös rausgerechnet, das von ca. 250 Verkehrstoten auf Deutschlands Autobahnen durch ein Limit ca. 120 gerettet werden könnten. Die Autobahnen sind aber trotz nicht vorhandenem Tempolimit immer noch die sichersten Straßen in der Republik. Über 90% sterben abseits der Autobahn und in einem tempolimitierten Bereich.
Ich denke, jedes Land sollte sich etwas unvernünftiges leisten. Die Spanier haben z.b. ihren Stierkampf, obwohl Tierschützer das seit Jahrzehnten anprangern, die Schweizer ihre legere Art Steuerhinterziehung zu bewerten, obwohl deutsche Finanzminister seit Jahrzehnten dagegen wettern. Genau so sollte Deutschland weiterhin kein Tempolimit einführen, das letzte bisschen Unvernunft in einem durchbürokratisierten Staat, der nicht nur weltgrößter Produzent von Steuerliteratur ist, sondern sich auch als Anführer der Energiewende und erster Streiter gegen den Klimawandel wähnt, in Wirklichkeit aber einen 1/3 höheren CO2-footprint pro Kopf als die französischen Nachbarn aufweist, auf Platz 76 im weltweiten Digitalisierungsranking ist, die höchsten Fernsehgebühren und das niedrigste Rentenniveau der EU hat.
„In three words I can sum up everything I've learned about life: 'It goes on.'“
Robert Frost